Wohnratgeber für Individualisten

Das Wohnambiente steht und fällt mit der Einrichtung, doch Extravaganz und Individualität sucht man in den meisten Wohnungen vergebens. Viel mehr konzentriert man sich heute auf Kaufhausmöbel und vorgegebene Wohnstile und vor allem moderne Lofts und Apartmements wirken trist und fast schon steril. Schuld hat daran nicht zuletzt auch ein schwedisches Möbelhaus, das viele Kunden begeistert, dessen Möbel aber alles andere als individuell sind.

Was ist eine individuelle Inneneinrichtung?

Zunächst einmal ist jede Inneneinrichtung individuell, wenn sie selbst und nach den eigenen Wünschen zusammengestellt wurde. Der große Unterschied wird deutlich, wenn man sich die Ausstellungsräume im Möbelhaus ansieht. Hier passen zwar alle Möbel mehr oder weniger zusammen, wirken aber so als hätte sich jemand auf ein Thema versteift und keine eigene Note eingebracht, was für die Verkäufer wohl auch schwer wäre. Ähnliches gilt auch für Dekoelemente, die man hier sogar meist vergebens sucht, aber bereits ein paar schöne Kissen auf dem Sofa oder ein zum Himmelbett umfunktionierter Futon sind extravagant und so persönlich wie der Bewohner selbst.

Tipps und Tricks

Wer sich nach neuen Möbeln umsieht, sollte im Internet und in Möbelhäusern nicht nur wegen des Preises auf Kombinationsartikel zurückgreifen und es muss auch nicht immer Neuware sein. Gerade alte Möbel, wie Omas alter Kleiderschrank oder eine Seemannskiste, die das Meer noch gesehen hat, versprühen einen ganz eigenen Charme und können individueller gar nicht sein. Auch ein Himmelbett oder ein japanischer Kotatsu im Wohnzimmer wirken in unserer westlichen Kultur mehr als individuell. Hier spielt jedoch auch der eigene Geschmack eine große Rolle, denn antike Möbel sind selbstverständlich nicht jedermanns Sache. Zum Schluss sollte man sich die ausgewählten Möbel zusammen in einem Raum vorstellen und wenn man meint es passt einigermaßen zusammen, hat man schon die perfekte Kombination gefunden.

Individualität ist nicht greifbar

Wann eine Wohneinrichtung individuell ist und wann nicht, ist schwer zu definieren, denn in der Regel freuen sich die Käufer darüber, wenn das Möbelhaus Kombinationen vorgibt. Sonst würden sie nicht so oft gekauft werden. Zudem kann Individualität auch über die Accessoires und Dekoelemente erreicht werden und Extravaganz wird oft mit schlechtem Geschmack verwechselt. Prinzipiell kann man diesen Ratgeber also auf einen einzigen Satz herunterbrechen: „Wenn es gefällt, ist es individuell“.


IMG: Thinkstock, iStock, maryTR