Wirtschaft: Lateinamerika im Aufschwung

Wirtschaft im AufschwungDie wirtschaftliche Entwicklung der letzten Jahre in der Volksrepublik China und Indien hat den Fokus der Weltwirtschaft auf diese Regionen gelenkt. Neben den asiatischen Staaten hat aber auch Südamerika in vielen Ländern eine positive Entwicklung genommen. Längst schon sind es nicht mehr ausschließlich Rohstoffunternehmen, die zum anhaltenden Aufschwung beitragen.



Brasilien steht vor großen Ereignissen

Vor allem in Brasilien hat sich seit dem Ende der Militärdiktatur 1985 viel getan. Von den mehr als 190 Millionen Einwohnern zählen inzwischen gut 100 Millionen zum neuen Mittelstand. Die Armutsviertel der großen Städte, die so genannten Favelas, schrumpfen oder entwickeln sich nach und nach zu soliden Wohngebieten. Das jährliche Durchschnittseinkommen in Brasilien ist seit 2008 von 8.700 auf 12.300 US Dollar gestiegen. Entsprechend höher ist inzwischen auch die Kaufkraft, die wiederum die Binnenkonjunktur ankurbelt. Diese neue wirtschaftliche Stärke drückt sich nicht zuletzt in einem größeren Selbstbewusstsein als Nation aus. Die größte Demokratie der südlichen Halbkugel wird im kommenden Jahr nicht nur Ausrichter der Fußballweltmeisterschaft sein sondern zwei Jahre darauf finden außerdem in Rio de Janeiro die Olympischen Sommerspiele statt.

Große Aufgaben im Bereich der Infrastruktur

Diese Großereignisse führen in den Großstädten des Landes zu einer Verbesserung der Infrastruktur. Insgesamt aber hinkt das Verkehrswegenetz, sowohl was den Straßenbau als auch die Eisenbahn betrifft, der allgemeinen wirtschaftlichen Entwicklung noch immer weit hinterher. Entsprechend dominieren weiterhin vor allem die Rohstoffproduzenten Brasiliens weiterhin das Börsengeschehen im Inland. Sowohl was die Herstellung von Konsumgütern als auch die Schaffung von Einkaufsgelegenheiten betrifft, steht das Land aber weiterhin vor großen Herausforderungen. Gleiches gilt für die öffentliche Verwaltung, deren Effizienz noch immer in weiten Teilen viel zu wünschen übrig lässt. Ähnlich verhält es sich in den anderen großen Nationen des Kontinents wie Argentinien oder auch Chile.

Anlagechancen auf vielen Gebieten

Gleichwohl bieten sich in Südamerika vielfach deutlich bessere Anlagechancen als in vielen anderen Regionen der Welt, da Brasilien, Argentinien oder auch Peru im Rahmen der westlichen Wirtschaftswelt immer noch kaum eine Rolle spielen und bei der Vermögensberatung entsprechend häufig vernachlässigt werden. Gerade hierin aber liegen Chancen, weil der Kontinent auch auf mittlere Sicht ein Geheimtipp bleiben dürfte. Mehr Informationen über Anlagechancen erhalten Sie hier: www.swisslife-select-finanzen.de.

Bild: A. Liesenfeld, Fotolia

Werbung