Wie geht man Gehaltsgespräche an?

Die Anforderungen an jeden Arbeitnehmer werden immer höher. In immer weniger Zeit wird immer mehr Leistung verlangt. Dies sollte man sich gut bezahlen lassen. Wie aber bereitet man sich auf ein Gehaltsgespräch mit dem Chef richtig vor?

Sie wollen mehr Geld? Vorbereitung ist jetzt alles!

Eine gute Vorbereitung auf ein Gehaltsgespräch gelingt nicht von einem Tag auf den anderen. Es reicht nicht, mehr Geld zu wollen und dies kurz im Vorbeigehen zu schildern. Schaffen Sie eine ausreichende Grundlage im Verlauf eines Jahres und leisten Sie einen bedeutenden Beitrag für das Unternehmen. Dies kann, je nach Aufgabenbereich und Gehaltsvorstellungen, sehr unterschiedliches Bedeuten. Vielleicht fällt Ihnen ein Arbeitsprozess auf, der optimiert werden müsste. Ergreifen Sie die Initiative und verändern den Arbeitsprozess zum Vorteil des Unternehmens. Zudem bietet es sich an, neue Kunden zu gewinnen, Überstunden zu machen oder die Verkäufe des Unternehmens zu steigern. Sie sollten das Gehaltsgespräch also mit hervorragender Arbeit vorbereiten.

Das Gespräch führen

Für das Gehaltsgespräch sollten Sie sich Zeit nehmen, Argumente zurechtlegen und einen genauen Betrag für die Gehaltserhöhung im Kopf haben. Das Gehaltsgespräch ähnelt einem Bewerbungsgespräch, in dem Sie Ihren Wert für das Unternehmen neu verhandeln wollen. Ein Termin beim Chef ist also angemessen. Während dieses Gespräches sollten Sie die zurechtgelegten Argumente nicht einfach aufzählen, sondern durch Zahlen belegen. Machen Sie möglichst deutlich, warum beide Seiten von einer Gehaltserhöhung profitieren werden. Keine falsche Zurückhaltung oder Schüchternheit – selbstsicheres Auftreten ist gefragt. Zudem sollten Sie eine genaue Vorstellung von der Höhe Ihrer Gehaltserhöhung haben. Um diesen herauszufinden gibt es verschiedene Wege. Er lässt sich mit einer Bewerbung bei einem anderen Unternehmen ermitteln oder auf einem Gehaltsportal im Internet recherchieren. Kollegen sollten allerdings nicht befragt werden, das wäre zu indiskret. Außerdem geht es bei den Gehaltsverhandlungen nicht um die Kollegen, sondern um Sie und Ihren ganz individuellen Wert für das Unternehmen.

Das erfolgreiche Gehaltsgespräch

Eine aussichtsreiche Verhandlung sollten Sie also über einige Zeit vorbereiten. Diese Zeitspanne ist ausreichend, um mehr geleistete Arbeit zu belegen und die erbrachten Gewinne für das Unternehmen zu dokumentieren. Diese Statistiken sind gute Argumente, um die Gehaltswünsche mit Zahlen zu belegen. Eine genaue Gehaltsvorstellung rundet das erfolgreiche Gespräch ab.


Artikelbild: Thinkstock, iStock, 4774344sean