Wetter: Kälteste Nacht des Winters mit -27,3 Grad in Oberstdorf

Die vergangene Nacht war nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes die bisher kälteste Nacht dieses Winters. Die Stationen in Oberstdorf registrierten Minusgrade von bis zu -27,3 Grad.Der DWD erklärte, dass die niedrigsten Temperaturen im Süden gemessen wurden, an der Küste war es etwas wärmer. Neben Oberstdorf war es auch in Garmisch mit – 21,9 Grad eisig.

Mit – 6 Grad war die Insel Helgoland wärmste Ort in Deutschland. Auch im Osten ging die Kälte etwas zurück – in der Nacht zum Samstag wurden in Görlitz minus 13 Grad gemessen, in der Nacht zuvor war es dort noch – 18 Grad kalt gewesen.

Im Norden und am Alpenrand kann es im Laufe des Tages schneien

Heute wird es im Norden und in den Alpen noch etwas Schneefall geben, im restlichen Land sind auch Wolkenauflockerungen möglich. Überall herrscht aber weiterhin Dauerfrost. Das kräftige Hoch mit Schwerpunkt über Nordrussland bringt teilweise frischen Ostwind und damit kalte und trockene Festlandsluft nach Deutschland. Nur der äußerste Süden wird von einem Tief über dem Mittelmeer beeinflusst. Der DWD warnt in der Nordhälfte Deutschlands zeitweise vor Schneefall, der die Straßen gefährlich glatt werden lässt. Innerhalb von 12 Stunden werden regional Neuschneemengen bis zu 3 cm erwartet. Auch an den Alpen wird es noch zeitweise etwas schneien.