Worum geht es im Streit um die Bundesliga-Apps?

Pünktlich zum Start der 1. Bundeliga in die Saison 2013/2014 gibt es zwei neue Apps für Spielzusammenfassungen auf mobilen Geräten. Und gleich gab es Streit, ob dann da nicht Exklusivrechte verletzt werden. Die DFL, die die Rechte vergeben hatte, musste schlichten. Beide Apps – eine vom Bezahlsender Sky, die andere von der Boulevardzeitung Bild, können kostenpflichtig heruntergeladen werden. Welche bietet was?

Wer darf Bundesligazusammenfassungen im Internet zeigen?

Als der Bezahlfernsehsender Sky am 1. August ankündigte, zum Start der 1. Fussballbundesliga eine App für mobile Geräte anzubieten, auf der Spielzusammenfassungen zu sehen sind, stockte den Managern der Springer AG zunächst der Atem. Schließlich hatte das Unternehmen die Exklusivrechte für Spielzusammenfassungen über das Internet und will diese über das Angebot Bildplus vermarkten – eine Stunde nach Abpfiff. Die Pläne von Sky, den Sportkanal Sky News mit Spielbericht direkt nach Abpfiff auch auf Smartphones und Tablets zu bringen, würde diese Rechte verletzten, so das Unternehmen. Springer-Chef Matthias Döpfner drohte mit rechtlichen Schritten.

Anwählbare Spielberichte contra Spieltagszusammenfassung

Die Deutsche Fussball Liga (DFL), die die Rechte vergeben hat, war gefragt. Das Problem: Bei der Vielzahl von Rechtepaketen, gibt es viel Interpretationsspielraum. Sky darf seine Programme im Internet streamen, aber verletzt der Sender damit das Recht von Springer, im Internet anwählbare Spielzusammenfassungen anzubieten? Die DFL gab sich salomonisch, wollte keine der beiden Parteien verprellen. Schließlich bezahlt Sky am meisten Geld für Bundesligarechte, doch mit der Bild-Zeitung wollte es sich die Liga auch nicht verscherzen. Die Rechte seien klar definiert. Weiter hieß es in der Pressemitteilung: „Im Übrigen wird es dort mit Zustimmung der DFL keine lineare kurze Berichterstattung zur Bundesliga geben, die die vertraglich eingeräumte Exklusivität von Rechtepaketen verletzt.“ Das bedeutet: Sky darf zwar auf Sky Sport News gezeigte Spielezusammenfassungen auch auf Smartphones und Tablets streamen, doch diese dürfen nicht kurz sein. Konkret bedeutet das, das die Berichte pro Spiel mindestens vier Minuten lang sein müssen. Ob das ein Nachteil ist, muss jeder zahlungswillige Kunde für sich entscheiden. Springer hingegen darf eine Stunde nach Abpfiff über das Internetangebot der Bild-Zeitung, Bildplus, kurze Zusammenfassungen zum Abruf bereitstellen. Der Vorteil: Man kann die Begegnung, die einen interessiert, direkt anwählen.

Foto: Sky Deutschland GmbH & Co.KG