Video zeigt angeblich U.S.-Soldaten beim Urinieren auf Leichen

Aufregung beim U.S.-Militär und im Pentagon in Washington. Seit Mittwochmorgen kursiert im Internet ein Video auf dem angeblich U.S.-Soldaten auf blutige Leichen von Taliban-Rebellen urinieren. Medienberichten zufolge wurde eine Untersuchung bereits eingeleitet.Am Mittwochmorgen ist erstmals ein sehr kurzes Video im Internet aufgetaucht, das zeigen soll wie sich Soldaten über den Leichen von Taliban-Kämpfern erleichtern. Nach Medienberichten hat das U.S.-Militär eine Untersuchung des Falles begonnen. Jedoch konnte in Washington bis zum Mittwochabend nicht definitiv festgestellt werden, ob das Video tatsächlich echt ist und welche Soldaten dabei möglicherweise involviert sind.

Soldaten im Video tragen Uniformen

Auf dem Video sind vier mutmaßliche Marineinfanteristen in Kampfanzügen zu sehen, die Scherze machen und lachend über den Körpern von drei toten Männern ihre Notdurft verrichten. Eine der Leichen hat einen großen roten Fleck auf der Brust, der möglicherweise von einer tödlichen Schußwunde stammt. Die drei Toten tragen landesübliche Kleidung. Es ist anhand der Informationen aber nicht möglich zu sagen ob es sich um im Kmapf getötete Taliban-Rebellen oder Zivilisten handelt.

Video-Unterschrift benennt die Soldaten als Marineinfanteristen

Die Leichen werden in der Video-Unterschrift nur als Taliban identifiziert. Die Soldaten sollen jedoch, laut Titel, zu einer Gruppe Scharfschützen des 3. Battalions, 2. Marines gehören. Diese Truppe aus Camp Lejeune im Bundesstaat North Carolina wurde im letzten Jahr nach Afghanistan entsandt, kehrte aber bereits im September zurück.

Sprecherin sagt Handlungen ständen im Widerspruch zu den Werten des U.S.- Militärs

Die „Washington Post“ zitierte am Mittwoch eine Sprecherin des U.S.- Marine Corps, die sagte“die gezeigten Handlungen stimmen nicht mit unserer Wertevorstellung überein und spiegeln nicht den Charakter der Marines in unserem Corps wider“.