Trauerfeier: Familie und Kollegen verabschieden sich von erschossenem Staatsanwalt

Am Montag haben sich in München rund 1.000 Menschen mit einer bewegenden Trauerfeier von dem im Dachauer Amtsgericht erschossenen Staatsanwalt verabschiedet.
Bayerns Justizministerin Beate Merk (CSU) sagte in der voll besetzten Jesuitenkirche St. Michael in München, dass der Anschlag auf den 31-Jährigen der gesamten Justiz gegolten habe.

Bayerns Justizministerin würdigte Tilman T. als „außergewöhnlichen Menschen“

„Während er für den Rechtsstaat im Einsatz war, haben wir ihn verloren – verloren durch den Hass eines Einzelnen, der nicht ihm persönlich galt, sondern eben jenem Rechtsstaat“, so die Ministerin. Sie hob den jungen Staatsanwalt als „außergewöhnlichen Mensch“ hervor und betitelte ihn als einen „exzellenten Jurist, voller Engagement für seinen Beruf“.

Während der Urteilsverkündung zückte der Täter die Pistole und erschoss den Staatsanwalt

Am 11. Januar war der Staatsanwaltschaft bei einer Gerichtsverhandlung in Dachau erschossen worden. Die Behörden ermitteln gegen den mutmaßlichen Schützen nun wegen Mordes und versuchten Mordes. Aufgrund von nicht bezahlten Sozialversicherungsbeiträgen wurde der Mann zu einem Jahr Haft auf Bewährung verurteilt. Während der Urteilsbegründung soll er eine Pistole gezogen und auf den Richter und den Staatsanwalt geschossen haben.