Tipps rund um die Kreditaufnahme

Ob über das Internet, Kreditinstitute, Vermittler oder Händler – es gibt heutzutage ein praktisch unübersehbares Angebot an Krediten. Anschaffungen oder Konsumwünsche per Kredit zu finanzieren, wird leicht gemacht. Kreditkonditionen sind dabei nicht immer transparent und nicht ohne weiteres vergleichbar. Nachfolgend erhalten Sie einige Tipps für Ihre persönliche Kreditaufnahme.

Die eigenen Kreditspielräume ermitteln

Es ist bei entsprechender Bonität und vorhandenen Sicherheiten in der Regel kein Problem, rasch einen Kredit zu erhalten, um das zu finanzierende Vorhaben zu verwirklichen. Eine Kreditaufnahme bedeutet allerdings auch eine langfristige Belastung mit Zins- und Tilgungszahlungen – meist im Rahmen monatlicher Raten. Sie schränkt Ausgabenspielräume in der Zukunft ein. Vor einer Kreditaufnahme sollten Sie daher prüfen, welche Spielräume Sie für solche Zahlungsverpflichtungen tatsächlich haben. Dies kann mit einer Haushaltsrechnung erfolgen, bei der Sie Ihre monatlichen Einnahmen den Ausgaben gegenüberstellen. Mit der Wahl der Kreditlaufzeit können Sie Ihre Ratenbelastung beeinflussen. Bei längeren Laufzeiten sinken die monatlichen Raten. Reicht dies nicht aus, sollten Sie Ihren Kreditwunsch überdenken. Gegebenenfalls hilft auch eine Umschuldung bestehender Verpflichtungen, sich finanziell Luft zu verschaffen.

Konditionen unterschiedlicher Angebote vergleichen

Ein Kredit ist mit erheblichen Kosten verbunden. Dazu gehören nicht nur Zinszahlungen. Oft fallen weitere Gebühren wie zum Beispiel Bearbeitungsgebühren an. Der gesetzlich neben dem Sollzinssatz anzugebende Effektivzins berücksichtigt die meisten dieser über den Zins hinausgehenden Kostenkomponenten. Er kann daher gut zum Vergleich unterschiedlicher Kreditangebote herangezogen werden. Bei den Zinsen sollten Sie auch darauf achten, ob sie über die gesamte Laufzeit festgeschrieben sind oder ob Zinsanpassungen möglich sind. Streng genommen sind nur Kreditangebote mit gleichen Laufzeiten beziehungsweise gleichen Zinsfestschreibungszeiträumen vergleichbar. Auch die Frage der Sicherheiten beeinflusst die Kreditkosten. Ungesicherte Kredite sind in der Regel teurer als Darlehen mit Sicherheiten. Im Konsumentenkreditgeschäft werden Kredite üblicherweise ohne Sicherheiten vergeben.

Auf das Kleingedruckte achten

Viele wesentliche Kreditkonditionen, die Sie prüfen sollten, finden sich in den Vertragsbedingungen. Dazu gehören zum Beispiel Regelungen zu Tilgungsaussetzungen, Vorfälligkeitsentschädigungen, Ratenanpassungen und -aussetzungen. Wenn Sie den Kredit aufnehmen, erscheinen solche Vertragsbedingungen oft nicht relevant. Sie können aber bedeutsam werden, wenn unvorhergesehene Ereignisse eintreten oder sich Ihre wirtschaftlichen Verhältnisse ändern sollten.


Artikelbild: Falko Matte – Fotolia