Stuttgart 21: Schlossgarten geräumt, Baumfällarbeiten beginnen

In Stuttgart wurde am frühen Mittwochmorgen von der Polizei damit begonnen, den Schlossgarten für die Bauarbeiten am umstrittenen Bahnprojekt Stuttgart 21 zu räumen. Demonstranten hatten sich darin verschanzt.
Polizisten haben ab etwa 4.50 Uhr am Mittwochmorgen angefangen, die ersten Demonstranten von dem abgeriegelten Gelände zu tragen. Dafür waren etwa 2.500 Beamte im Einsatz.

Die Stuttgart 21-Gegner haben Sitzblockaden errichtet und sitzen in Bäumen

Ein Polizeisprecher erklärte, dass sich noch hunderte S21-Gegner im Park befanden, um die ersten Abholzungen zu verhindern. Einige Protestler kletterten auf Bäume, andere errichteten Barrikaden oder bildeten Sitzblockaden. Die Beamten ließen den Protestanten die Chance, das Gelände freiwillig zu verlassen – entlang der Absperrgitter gab es nach wie vor mehrere Möglichkeiten dazu.

Viele Demonstranten verließen das Gelände freiwillig

Der Einsatz begann gegen 3.00 Uhr – dazu hatten die Polizisten rund 800 Meter Gitter entlang des Mittleren Schlossgartens aufgestellt, wo sich zunächst etwa 1.000 S21-Gegner aufhielten. „Mittlerweile haben sich einige Hundert entfernt“, wie Stuttgarts Polizeipräsident Thomas Züfle erklärte. Um kurz vor 6.00 Uhr befanden sich demzufolge nur noch rund 400 Demonstranten im Park.

Bahn zum Bauprojekt

Gegner zum Bahnprojekt

Polizei Stuttgart bei Twitter

Polizei Stuttgart bei Facebook

Werbung