Streik zwingt Belgien zum Stillstand

In Belgien zwingt ein Streik das öffentliche Leben zum Stillstand. Angestellte protestieren gegen das Sparprogramm der Regierung und brachten den Verkehr der öffentlichen Verkehrsmittel zum Erliegen. Landesweit stehen die Züge still, Flüge fallen aus. „Tram, Bus, Metro – nichts bewegt sich“, meldet der private belgische Sender Bel RTL am Montagmorgen.

Belgien wird von einem Streik gegen das Sparprogramm der Regierung lahmgelegt. Möglicherweise könnten die Proteste auch den EU-Gipfel, der am Montag in Brüssel stattfinden soll, stören. Die europäischen Staats- und Regierungschefs müssen unter Umständen bei ihrer Anreise ebenfalls Umwege in Kauf nehmen. Sie sollen möglicherweise auf die Luftwaffenbasis im 30 Kilometer entfernten Beauvechain umgeleitet werden.

Flugbetrieb gestört

Der Flughafen Charleroi, südlich der belgischen Haupstadt, soll am Montag geschlossen bleiben. Am Flughafen von Brüssel ist der Betrieb gestört. Eingige Flüge sollen ausfallen. Zusätzlich kommt es aufgrund der Kälte zu Verspätungen, meldet die belgische Nachrichtenagentur Belga. Auch der Eurostar nach London fällt aus, ebenso die Thalys-Schnellzüge nach Frankreich.

Die Deutsche Bahn bietet zum Ersatz Busverbindungen zwischen Aachen und Brüssel an, warnt aber, die Plätze seien womöglich nicht ausreichend.

Der Verkehr im Süden von Belgien wird außerdem durch Schneefall weiter erschwert, berichtet das öffentliche Radio RTBF. Teilweise sei eine Fahrbahn auf den Autobahnen gesperrt. Der Radiosender RTBF hat sein reguläres Programm umgestellt und berichtet nun ausführlich über die Aktionen der Streikenden. Die Proteste begannen am Sonntagabend um 22.00 Uhr. Informationen zufolge sollen ab Montagabend 22.00 Uhr die Züge nach und nach wieder fahren.

Streikinformationen der Deutschen Bahn

Streikinformationen Thalys/Englisch

Streikinformationen Eurostar/Englisch

Seite des Flughafens Brüssel/Englisch

Werbung