Spuckattacke: Niederlande suspendieren U20-Nationalspieler

Meppen/Den Haag (dpa) – Nach der Spuckattacke gegen den deutschen U20-Nationalspieler Salih Özcan hat der niederländische Fußball-Verband KNVB den Angreifer Jordan Teze bis auf weiteres suspendiert. 

«Das ist so ungefähr das letzte, was man als Sportler einem Gegner antun kann», sagte KNVB-Direktor Eric Gudde nach Angaben der niederländischen Nachrichtenagentur ANP. «So etwas tolerieren wir nicht, deshalb ist er aus der Auswahl ausgeschlossen worden.»

Die Spuckattacke sorgte auch deshalb für Schlagzeilen, weil sie an die WM 1990 erinnerte. Damals hatte der Holländer Frank Rijkaard im legendären Achtelfinale Rudi Völler angespuckt. Beide waren damals mit Rot vom Platz geflogen, Deutschland siegte mit 2:1.

Der 19-jährige Teze – Verteidiger bei PSV Eindhoven – hatte nach dem Ende des Testpiels der U20-Mannschaften der Niederlande und Deutschlands am Freitag in Meppen (1:1) seinen Gegenspieler Özcan vom 1. FC Köln angespuckt. Teze erklärte im Online-Dienst Instagram: «Der KNVB hat mich zu Recht suspendiert. Ich entschuldige mich und akzeptiere die Konsequenzen. Ich hoffe, wieder für Oranje spielen zu dürfen, sobald ich gezeigt habe, dass ich aus diesem dummen Fehler gelernt habe.»  

Der Fußballverband ging mit seiner Maßregelung weiter als der U20-Trainer Bert Konterman, der es bei einer Verwarnung belassen wollte.

(dpa)