Sperre nach dritter Gelber Karte für Trainer?

Frankfurt/M. – Das DFB-Präsidium entscheidet bei seiner Sitzung an diesem Freitag in Frankfurt/Main über mögliche Sperren für Trainer nach der dritten Gelben Karte. Ein Sprecher des Deutschen Fußball-Bundes bestätigte einen entsprechenden «Bild»-Bericht.

Zur neuen Saison können Betreuer und Coaches am Spielfeldrand bei einem Fehlverhalten nach einem Beschluss des International Football Association Board (IFAB) mit Verwarnungen und sogar Roten Karten bestraft werden. Weitere Sanktionen sind den nationalen Verbänden vorbehalten.

Spieler sind in der Bundesliga nach der fünften Gelbe Karte für eine Partie ausgeschlossen. Gelbe Karten für die Trainer soll es beim Verlassen der Coaching-Zone geben, bei Protesten und respektlosen Gesten sowie dem Werfen von Trinkflaschen.

Eine mögliche Sperre für Trainer nach der dritten Verwarnung stößt bei den Verantwortlichen schon vor dem DFB-Beschluss auf großes Unverständnis. Florian Kohfeldt sagte vor dem Abflug ins Trainingslager von Werder Bremen am Chiemsee der «Bild»: «Ich halte das für grenzwertig. Es wird das Verhältnis von Trainern zu Schiedsrichtern noch mehr belasten.»

Noch deutlicher formulierte es Fortuna Düsseldorfs Routinier Friedhelm Funkel: «Das ist der größte Schwachsinn aller Zeiten. Damit werden wir Trainer in unseren Aufgaben und bei unserer Arbeit völlig unnötig beschnitten.»


(dpa)

(dpa)