Social Media Manager – ein neuer Berufsstand boomt

Mit dem Aufkommen der Sozialen Netzwerke wie Facebook, eröffnete sich für Unternehmen ein neues Marketingfeld. Im Vergleich zu bisherigen Werbeformen erfordert die Präsenz in solchen Communities eine komplexe Strategie und besonderes Know-how. Social Media Manager verfügen über die Expertise für diese Art des Marketings.

Spezialisten für den Auftritt in Sozialen Netzwerken

Das Berufsbild des Social Media Managers gibt es erst seit wenigen Jahren. Die Wirtschaft hat schon jetzt Bedarf an qualifizierten Kräften in diesem Bereich. Der Hightech-Branchenverband BITCOM fand in einer repräsentativen Studie heraus, dass bereits 16 % der Firmen Social Media Manager beschäftigen. Das erklärt sich zum einen dadurch, dass immer mehr Unternehmen auf Facebook, Google+ und Co. Präsenz zeigen. Handelsfirmen, Automobilhersteller, Zeitungsverlage und auch Investmentunternehmen wie z.B. Thomas Lloyd nutzen die neuen Möglichkeiten Sozialer Netzwerke: Sie vermarkten ihre Produkte, bieten Serviceleistungen an und suchen nach geeigneten Mitarbeitern. Dazu bedarf es an Experten, die die Mechanismen von Social Media kennen und den Account ständig betreuen. Marketingkampagnen unterliegen in diesen Netzwerken beispielsweise anderen Rahmenbedingungen als gewohnt. Nur speziell darauf konzipierte PR-Aktionen führen zum Erfolg. Zudem erwarten User zeitnahe Reaktionen auf Fragen und Kommentare. Schließlich wissen Social Media Manager auch in Krisensituation, wenn beispielsweise ein Shitstorm droht, richtig zu reagieren.

Anforderungen und Ausbildungsmöglichkeiten

Unternehmen stellen bevorzugt Bewerber ein, die über einen fachnahen Studienabschluss verfügen. Das trifft beispielsweise auf die Studiengänge Journalismus, Kommunikationswissenschaften oder Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Marketing zu. Bestenfalls können Bewerber eine Weiterbildung als Social Media Manager vorweisen. Entsprechende Studiengänge bieten einige private Hochschulen an. Staatliche Universitäten organisieren dagegen keine eigene Ausbildung, sie lehren das Thema innerhalb bestimmter Fachrichtungen als Modul. Berufsbegleitende Fortbildungen organisieren mehrere Industrie- und Handelskammern, Interessierte können sich in den Abendstunden oder am Wochenende zum zertifizierten Social Media Manager ausbilden lassen. Wer diesen Beruf anstrebt, sollte sich bereits sicher in den Sozialen Netzwerken bewegen und Grundkenntnisse des Marketings besitzen.

Beruf mit Perspektive

Soziale Netzwerke gewinnen für das Marketing weiter an Bedeutung, dafür ausgebildete Social Media Manager garantieren einen professionellen Auftritt. Die Nachfrage nach solchen Spezialisten, welche die Erfordernisse gewinnbringender PR in Social Media kennen und umsetzen können, wird weiter steigen. Zunehmend mehr Unternehmen überlassen die Verantwortung Experten.


IMG: Thinkstock, iStock, Jakub Jirsák