Sibirien: Flugzeugabsturz fordert mindestens 31 Menschenleben

In der Nacht zum Montag kam es in Westsibirien zum Absturz eines Passagierflugzeuges. Mindestens 31 Menschen starben. Der Fluggesellschaft Utair zufolge waren 43 Passagiere an Bord der Maschine.

Schwer verletzt hätten zwölf Insassen das Unglück überlebt. Der Absturz des Flugzeugs vom Typ ATR-72 ereignete sich rund 2000 Kilometer östlich von Moskau nahe der Stadt Tjumen.

Absturz unmittelbar nach Start

Nach ersten Erkenntnissen der Staatsanwaltschaft wird technisches Versagen oder ein Pilotenfehler als Ursache vermutet, teilte der Chef der Ermittlungsbehörde, Wladimir Markin, mit. Unmittelbar nachdem die Maschine am Flughafen Roschtschino abhob, verlor sie schnell an Höhe und stürzte gegen 07:50 Uhr Ortszeit (03:50 Uhr MESZ) in unbewohntem Gebiet ab.

Überlebende weiter in Lebensgefahr

Nach wie vor sei der Zustand der Verletzten lebensbedrohlich. Das Flugzeug des Betreibers Utair befand sich von Tjumen auf dem Weg in die sibirische Stadt Surgut. Der Aufprall riss die Maschine in Trümmer und ließ Teile in Flammen aufgehen. Den Angaben von Anwohnern nach habe es starken Wind und Niederschlag zum Zeitpunkt des Absturzes gegeben.

Insgesamt sollen sich 43 Menschen an Bord befunden haben. Davon seien 39 Passagiere und 4 Besatzungsmitglieder, schrieb Utair auf seiner Internetseite. Dort findet sich auch eine Liste der Namen. Die Crew kam beim Absturz ums Leben. Die 12 Überlebenden wurden umgehend in nahegelegene Krankenhäuser gebracht.