Serbien wird EU-Beitrittskandidat

Kurz vor dem Beginn des EU-Gipfels in Brüssel hat Serbien erstmals die Chance, Beitrittskandidat der EU zu werden. Nach der Aufgabe des bisherigen starken Widerstandes Rumäniens gegen die Annäherung an die EU, steht einem möglichen Beitritt des südosteuropäischen Binnenstaates nichts mehr im Wege. Die beiden wenig wohlgesonnenen Länder hatten sich vorher nach langen Schwierigkeiten auf ein Abkommen über den Schutz der Minderheiten in Serbien geeinigt, berichtet die rumänische Nachrichtenagentur Mediafax. Die Unterzeichnung der Vereinbarung in Brüssel wurde von einem Sprecher der rumänischen Regierungspartei begrüßt.

Ein steiniger Weg zum EU-Beitritt

Bereits im April 2005 (damals noch als Teil der Staatenunion Serbien und Montenegro) wurde Serbien ein Beitritt in die Europäische Union in Aussicht gestellt, die jedoch an verschiedene Bedingungen geknüpft war. Am 12. Oktober 2011 schlug die EU-Kommission vor, Serbien den Status eines Beitrittskandidaten zu gewähren.