Schwarz sieht als erster Bundesliga-Coach Gelb-Rote Karte

Mainz – Trainer Sandro Schwarz vom FSV Mainz 05 hat für eine unrühmliche Premiere in der Fußball-Bundesliga gesorgt.

Der 40-Jährige war in der Schlussphase der 0:1-Niederlage gegen den VfL Wolfsburg offensichtlich aus Verärgerung über eine Freistoß-Entscheidung aus seiner Coaching-Zone aufs Spielfeld gestürmt und bekam wenig später von Schiedsrichter Felix Brych die Gelb-Rote Karte gezeigt. Verwarnungen für die Trainer sind seit dieser Saison möglich. Schwarz ist der erste, der die «Ampelkarte» sah.

Der Coach fehlt den Rheinhessen damit beim nächsten Liga-Spiel am kommenden Samstag beim SC Paderborn. «Auf diese Premiere hätten wir gerne verzichtet, wir müssen das jetzt erst einmal sacken lassen», sagte FSV-Sportvorstand Rouven Schröder. «Das ist für uns alle neu, dass ein Trainer jetzt gesperrt ist. Wir alle kennen natürlich die neue Regel, aber nun haben wir den Vollzug.»


(dpa)

(dpa)