Schlecker: Entscheidung über mögliche Transfergesellschaft vertagt

Im Laufe der nächsten Woche soll entschieden werden, ob Baden-Württemberg die Bürgschaft für die vorgesehene Schlecker-Transfergesellschaft übernimmt. Die Entscheidung solle im Finanz- und Wirtschaftsausschuss des Landtags gefällt werden.

„Wir streben eine Sitzung des Ausschusses für nächste Woche an“, sagte ein Sprecher des Wirtschaftsministeriums am Freitag in Stuttgart.

Gemeinsame Bürgschaft aller Länger vorerst gescheitert

Am Donnerstag gingen Gespräche über ein gemeinsames Vorgehen aller 16 Bundesländer vorerst ohne konkrete Ergebnisse zu Ende. Nun prüft das Stammland des Unternehmens, inwieweit es eine alleinige Auffanglösung für die Beschäftigten auf den Weg bringt. Dies würde einen Kredit der staatseigenen KfW von 71 Millionen Euro mit einer Bürgschaft erfordern.

Im Rahmen der Transfergesellschaft sollen die Schlecker-Mitarbeiter bis zu einem Jahr lang qualifiziert und in neue Jobs vermittelt werden. Bereits zum 1. April sollen die Beschäftigten übernommen werden.