Saarland-Wahl beflügelt Piraten

Der Wahlerfolg im Saarland vom vergangenen Sonntag verleiht den Piraten einen starken Aufwind. Bei der sogenannten Sonntagsfrage verbesserte sich die noch junge Partei um 2 Punkte auf 8 Prozent. Der Trend könnte sich weiter fortsetzen.

Mit dem Rückenwind der jüngsten Wahl liegen die Piraten vor der Linken, die auf 7 Prozent kommen. Das ergab das am Freitag veröffentlichte ZDF-Politbarometer. Weiterhin bei 3 Prozent steht die FDP.

Piraten mit guten Aussichten für weitere Wahlen

Der Umfrage nach würde knapp ein Viertel der Befragten (24 Prozent) es sogar begrüßen, wenn die Partei an der nächsten Bundesregierung beteiligt wäre. Weitestgehende Einigkeit herrscht bei der Ursache für den Erfolg der Piraten. Die große Mehrheit (83 Prozent) führt den Rückenwind auf die Unzufriedenheit mit anderen, bereits etablierten Parteien zurück. Lediglich 8 Prozent bescheinigen der inhaltlichen Position der Piraten die jüngsten Erfolge. Am vergangenen Sonntag wurde die Partei zum zweiten Mal nach Berlin in ein Landesparlament gewählt. Im Saarland konnten sie 7,4 Prozent der Wählerstimmen für sich verbuchen.

Aktuelle Stimmenverteilung

Wäre am Sonntag Bundestagswahl, würde die CDU/CSU der Umfrage nach unverändert bei 36 Prozent bleiben. Die SPD erreichte 29 Prozent (minus 1). Die FDP käme auf 3 Prozent, die Linke auf 7 Prozent und die Grünen auf 14 Prozent (alle unverändert). Im Gegensatz dazu würden sich die Piraten um 2 Punkte auf 8 Prozent verbessern.