Rechts oder Links? Kindern zunächst nur eine Seite lernen

Hamburg – Vorn und hinten auseinanderzuhalten ist für Kinder kein Problem. Und oben ist da, wo der Kopf ist. Unten sind immer die Füße. Doch warum ist es so schwer, rechts und links auseinanderzuhalten?

Weil sich auf der rechten Seite die gleichen Körperteile befinden wie auf der linken. Das Gedächtnis streikt, wenn es gleichzeitig zwei sehr ähnliche Dinge lernen soll, klärt die Zeitschrift «Eltern» (Ausgabe 4/2019) auf.

Das Phänomen nennen Wissenschaftler Ähnlichkeitshemmung. Beide Begriffe würden im Gehirn am gleichen Platz abgelegt. Benötigt man einen, spucke das Gehirn aber beide gleichzeitig aus. Um das Gehirn auszutricksen, sollte nur eine Seite trainiert werden, etwa mit einem Aufkleber auf dem rechten Fahrradlenker. Das Prinzip: Wenn man weiß, wo rechts ist, kann daraus schnell der Rückschluss gezogen werden, wo links ist.


(dpa/tmn)

(dpa)