Radwandern auf Mallorca, die schönsten Touren

Sie ist die beliebteste Ferieninsel der Deutschen: Die Baleareninsel Mallorca. Doch nicht nur Strand, Meer und Party sind Urlaubern ein Begriff, die Insel eignet sich auch hervorragend, um einen aktiven Urlaub zu verbringen. Besonders bei Radurlaubern ist Mallorca beliebt, denn die Mischung aus Bergetappen und flachen Abschnitten kombiniert mit tollem Meerblick macht die Insel zu einem attraktiven Radrevier.

Beste Reisezeit: Frühjahr und Herbst

Während es in Deutschland gegen Anfang und Ende der Wintermonate noch trüb und ungemütlich ist, herrschen auf Mallorca schon angenehme Temperaturen, und die Sonne scheint. Während im spanischen Sommer Temperaturen an die 40 Grad zu erwarten sind, eignen sich die milden Tage im Frühling und Herbst optimal für ausgedehnte Wanderungen mit dem Fahrrad. Ob Tagestour oder eine längere Rundfahrt über mehrere Tage – die Insel bietet viele Möglichkeiten für einen Fahrradurlaub. Ein guter Ausgangspunkt für Radtouren im flachem Gelände ist Sant Jordi, im Süden der Insel gelegen. Dort sind Touren ohne große Steigungen möglich, und die Radwege an der Küste bieten spektakuläre Ausblicke auf das Meer. Wenig Verkehr, viel Natur lautet die Devise für Radwanderungen in dieser Region.

Darf es ein bisschen höher sein?

Keine sportlichen Höchstleistungen, aber gewisse Anstrengungen können Radwanderer erleben, die sich auf eine Tour um Valdemossa an der Westküste Mallorcas begeben. Rund 700 Höhenmeter sind auf dieser Küstentour zu bewältigen, auch einige längere Anstiege gilt es zu bewältigen. Ebenso ambitioniert ist eine Route in der südwestlich gelegenen Region um das Bergdorf Galilea, die Steigungen bis zu fünf Prozent beinhaltet, aber durch traumhaft schöne Landschaften führt. Wer es eher gelassen angehen möchte und die Radtouren auf der Insel in vollen Zügen genießen möchte, kann Mallorca auch auf E-Bikes erkunden. Auf einer solchen Reise können Sie gleich mehrere Regionen der Insel kennenlernen: Radeln Sie durch die Hauptstadt Palma, erkunden Sie den Naturpark Salobrar oder machen Sie in Santa Ponza Rast.

Radeln und genießen

Mallorca lädt mit seinen abwechslungsreichen Landschaften und Radwegen unterschiedlichster Schwierigkeitsgrade zum Radwandern ein. Ob Sie eine geführte Tour mit Transfers buchen oder die Radwege der Insel auf eigene Faust erkunden, bleibt Ihnen selbst überlassen. Sowohl geführte Reisen als auch Tourenvorschläge für einen oder mehrere Tage sind möglich.

Fotorechte: hegadex.com – Fotolia