PSG-Stürmer Mbappé und Cavani fallen mehrere Wochen aus

Paris – Der französische Fußball-Weltmeister Kylian Mbappé fällt mehrere Wochen aus.

Der 20 Jahre alte Stürmer des französischen Meisters Paris Saint-Germain hat einen Muskelfaserriss im linken Oberschenkel erlitten und muss rund vier Wochen pausieren, teilte der Verein nach einer Untersuchung Mbappés mit. Der Angreifer wird somit wahrscheinlich den Auftakt in der Champions League sowie zwei EM-Qualifikationsspiele der französischen Nationalmannschaft gegen Albanien und Andorra verpassen. Mbappé hatte sich die Verletzung beim Heimspiel gegen den FC Toulouse (4:0) am Sonntagabend zugezogen.

Im selben Spiel verletzte sich auch Stürmer Edinson Cavani aus Uruguay an der rechten Hüfte. Wie lange Cavani fehlen wird, steht laut PSG noch nicht fest. Der Club geht aber nicht von einer Pause unter drei Wochen aus. Verteidiger Abdou Diallo erlitt bei der Partie gegen Toulouse eine Verletzung am Auge. Das Ergebnis der Untersuchung sei aber beruhigend ausgefallen, so der Verein.

Thomas Tuchel hofft beim Dauerthema Neymar auf ein baldiges Ende der Ungewissheit. «Es ist immer noch unser Ziel, so schnell wie möglich eine Lösung zu finden», sagte der PSG-Coach nach dem 4:0-Sieg.

Tuchel hatte auf den wechselwilligen brasilianischen Stürmerstar verzichtet, obwohl dieser nach seiner Verletzungspause nach Tuchels Angaben wieder einsatzbereit gewesen wäre. «Leider war die Situation heute nicht geklärt, und es war nicht möglich, dass er spielt», sagte der frühere Bundesliga-Coach nach der Partie. Für das nächste Spiel am Freitag in Metz werde man es «wieder versuchen», sagte Tuchel.

Der zuletzt am Knöchel verletzte Neymar will PSG nach zwei Jahren wieder verlassen – am liebsten zu seinem Ex-Club FC Barcelona. Zuletzt wurden aber auch Real Madrid und Juventus Turin gehandelt.

Für den Zweifach-Torschützen Eric Maxim Choupo-Moting gab es ein Sonderlob. «Ich freue mich sehr für ihn», sagte Tuchel über den ehemaligen Schalker. Gegen Toulouse war der 30 Jahre alte Kameruner nach 14 Minuten für den verletzten Stürmer Cavani eingewechselt worden und traf zweimal (50./75.).

«Er hat das gut gemacht und viel Intensität und Qualität in unser Spiel gebracht», sagte Tuchel über Choupo-Moting, der in der vergangenen Saison oft kritisiert und unter anderem wegen einer slapstickhaft vergebenen Torchance im Spiel gegen Straßburg mit Häme überzogen wurde.


(dpa)

(dpa)