Produktdesign – worauf es ankommt

Produktdesigner wissen, dass es bei der Gestaltung eines Produkts oder einer Produktverpackung auf mehr ankommt, als auf ein schönes Aussehen. Doch was macht eigentlich ein gut durchdachtes Design aus? Der erfolgreiche deutsche Industriedesigner Dieter Rams fasste seine Ansichten zu diesem Thema in einigen griffigen Thesen zusammen.

Was macht ein gutes Design aus?

Technische Innovationen sind ein wichtiger Motor für die Produktgestaltung, denn sie inspirieren Produktdesigner wie z. B. Justblue zu immer neuen Designkonzepten. Bei der Ausgestaltung einer Produktverpackung darf jedoch nie die eigentliche Funktion des jeweiligen Produkts vernachlässigt werden: Ein gutes Design verbessert die Nutzbarkeit und erfüllt dabei zugleich einen ästhetischen Zweck. Das ist besonders wichtig bei solchen Geräten und Produkten, die ein wichtiger Bestandteil des Alltags sind, da das hochwertige Design dieser Artikel einen Beitrag zum persönlichen Wohlbefinden leisten kann. Nicht zuletzt verbessert ein gut durchdachtes Design die Verständlichkeit eines Produkts, zum Beispiel eines technischen Geräts: Ist dieses optimal gestaltet, kann im besten Fall auf umständliche Bedienungsanleitungen verzichtet werden.

Über Ehrlichkeit, Langlebigkeit und Konsequenz

Die Ehrlichkeit eines Produktdesigns wirkt sich laut Designer Rams erheblich auf den Erfolg eines Produkts aus. Das bedeutet: Das Produkt muss so gestaltet sein, dass es nicht hochwertiger oder leistungsfähiger erscheint, als es in Wirklichkeit ist. Nichts ist schädlicher, als Versprechen zu machen, die nicht eingehalten werden können. In diesem Zusammenhang spielt auch das Thema Unaufdringlichkeit eine Rolle. Ein Gebrauchsgegenstand sollte so gestaltet sein, dass sein Gebrauch erleichtert wird. Das heißt, ein Werkzeug muss nicht dekorativ sein. Nicht zuletzt sollte ein gutes Design eine lange Lebensdauer besitzen und nicht nach mehreren Jahren antiquiert sein. Auch Konsequenz spielt beim Produktdesign eine wichtige Rolle, denn beim Designen wird keine Entscheidung willkürlich getroffen, sondern stattdessen jeder Aspekt bis ins letzte Detail gründlich geplant.

Ein gutes Design ist kein Geheimnis

Bei der Gestaltung eines Produktes müssen zahlreiche Punkte bedacht werden, damit das Endergebnis nicht nur dem ästhetischen Zweck dient, sondern die Funktionalität des jeweiligen Gegenstandes unterstützt. Dazu ist es erforderlich, dass ein langlebiges und konsequentes Design entwickelt wird, das die Vorzüge des Gegenstandes hervorhebt, ohne jedoch zu übertreiben.

Bildquelle: oromotion – Fotolia