Porsche-Manager des Kreditbetruges angeklagt

Gegen drei Manager aus dem Finanzbereich der Porsche-Dachgesellschaft Porsche SE wurde Anklage erhoben. Die Staatsanwaltschaft Stuttgart ermittelt wegen Kreditbetruges.Die Anklage soll mit dem gescheiterten Versuch zusammenhängen, den Konkurrenten Volkswagen AG zu übernehmen. Nebenher liefen auch die Ermittlungen wegen Marktmanipulation und Untreueverdachts weiter, teilte Staatsanwältin Claudia Krauth mit. Endgültige Ergebnisse bei diesen Punkten seien jedoch noch nicht absehbar.

Angeklagte nicht mehr bei Porsche tätig

Die Anklage wirft den drei Verantwortlichen vor, bei Verhandlungen mit Banken Falschangaben über Finanzgeschäfte getätigt zu haben. Dabei handele es sich um einen Kredit von zehn Milliarden Euro, der im März 2009 zur Rückzahlung fällig war.

Informationen der dpa zufolge sind die drei Manager nicht länger bei der Porsche SE beschäftigt.