Polizei fahndet nach Mörder einer Elfjährigen

Nach dem gewaltsamen Tod einer Elfjährigen am Samstag sucht die Polizei mit Hochdruck nach dem Mörder. „Es wird jedem einzelnen Hinweis nachgegangen“, teilte eine Polizeisprecherin am Montag mit. Derzeit steht die Auswertung der Videoaufzeichnungen aus dem Parkhaus an oberster Stelle.

Wegen der laufenden Ermittlungen wollte die Sprecherin keine Informationen über den Stand der Ermittlung preisgeben. Am Samstag wurde das elfjährige Mädchen in einem Parkhaus in Emden getötet.

Verbrechen geschah in belebter Gegend

Medienberichten zufolge war es die Mutter selbst, die das tote Kind fand, nachdem sie gemeinsam mit einem Parkwächter nach ihm gesucht hatte. Ob es sich um ein Sexualverbrechen handelt, sagten die Ermittler nicht.

Am Samstagabend war das Mädchen zusammen mit einem gleichaltrigen Freund auf dem Fahrrad in der ostfriesischen Stadt unterwegs. Das Parkhaus befindet sich in Nähe eines Kinos, des Bahnhofs und einer Polizeistation. Die Geschehnisse vom Nachmittag sind noch unklar. Ersten Angaben zufolge seien die Kinder aber nicht im Kino gewesen. Den Hinweisen der Zeugen, die sich bislang bei der Polizei gemeldet haben, gehen die Fahnder nun nach.

Inwieweit erste Erkenntnisse der Mordkommission auf einer Pressekonferenz am Nachmittag bekanntgegebenen werden, ist noch offen.