Podolski würde gern bei Olympia 2020 für Deutschland kicken

Berlin – Ex-Weltmeister Lukas Podolski kann sich vorstellen, noch einmal in das Trikot der deutschen Nationalmannschaft zu schlüpfen – und zwar im Team der U23 bei den Olympischen Spielen 2020 in Tokio.

«Klar hätte ich Bock auf Olympia. Das ist für jeden Sportler etwas Geiles», sagte der für Vissel Kobe in der japanischen Fußball-Liga spielende 34-Jährige der «Sport Bild». «Wenn es Interesse gibt, bin ich bereit, mit den Verantwortlichen zu sprechen», fügte der 130-fache Nationalspieler und Weltmeister von 2014 hinzu.

Die U21-Nationalmannschaft von Trainer Stefan Kuntz hatte sich durch ihren Halbfinal-Einzug bei der diesjährigen EM qualifiziert, war erst im Finale an Spanien (1:2) gescheitert. In Tokio tritt eine U23-Auswahl an, die Spieler müssen 1997 oder später geboren sein. Dazu darf Kuntz drei ältere Spieler nominieren.

Trainer Stefan Kuntz sagte der Zeitschrift zufolge: «Nach den Gesprächen mit den Vereinen werden wir einen vorläufigen Kader der Jahrgänge 1997 und jünger zusammenstellen. Dann wissen wir, welche Positionen wir noch besetzen müssen und ob wir vielleicht noch die Qualitäten von älteren Spielern benötigen, die der Kader nicht abdecken kann.»

Laut «Sport Bild» wurde beim DFB intern darüber gesprochen, ob Podolski beim olympischen Fußballturnier für Deutschland auflaufen könnte.


(dpa)

(dpa)