Opel: keine Werksschließung von GM geplant

Der Opel-Betriebsrat hat Meldungen über geplante Werksschließungen bei Opel zurückgewiesen. Zuvor hatte das „Wall Street Journal“ berichtet, der Opel-Mutter General Motors reiße allmählich der Geduldsfaden mit der defizitären Europa-Tochter.

Ist Bochum als Standort in Gefahr?

Das „Wall Street Journal“ zitierte einen GM-Offiziellen, wonach der Konzern die Schließung der Opel-Standorte Bochum und Ellesmere Port (England) in Betracht ziehe.

Verträge schließen Werksschließungen bis 2014 aus

„Ich habe überhaupt keinen Hinweis darauf, dass GM plant, bestehende Verträge mit uns zu verletzen“, sagte der Opel-Konzern- und Gesamtbetriebsratsvorsitzende Wolfgang Schäfer-Klug der dpa. Die Verträge schließen Werksschließungen und betriebsbedingte Kündigungen bis 2014 aus.