Nigeria: Islamisten töten zwei Geiseln

Während einer missglückten Befreiungsaktion ermordeten Radikalislamisten zwei europäische Geiseln. Die beiden Männer wurden im Mai 2011 entführt.Vor der Rettungsaktion haben die Spezialeinsatzkräfte einen Hinweis zum Aufenthaltsort der Männer bekommen. Der Tat beschuldigt wird die Sekte Boko Haram. Bereits seit mehreren Jahren terrorisieren sie Christen im muslimisch geprägten Norden Nigerias.

Geiselnehmer konnten festgenommen werden

Die Kidnapper konnten am Donnerstag von der Polizei in der nordwestlichen Stadt Birnin Kebbi festgenommen werden. Die Geiselrettung verlief jedoch nicht erfolgreich. Beide Ingenieure wurden während der Aktion getötet.

In einer Mitteilung bekundete der nigerianische Präsident sein Bedauern. Es handele sich um einen „traurigen, unglücklichen und bedauernswerten“ Vorfall.

Verantwortliche Sekte für Tötung hunderter Menschen verantwortlich

Bereits in den vergangenen Monaten hat die radikalislamistische Gruppe Boko Haram bei einer Vielzahl von Anschlägen hunderte Menschen getötet. Für Entführungen sei die Sekte, die sich auch die „nigerianischen Taliban“ nennt, jedoch nicht bekannt. Offenbar handelte es sich um einen Einzefall.