Nicolas Sarkozy und François Hollande liefern sich letztes Fernsehduell

Kurz vor der Wahl treten Nicolas Sarkozy und François Hollande zum zweiten Mal in einem Fernsehduell vor die Kamera. Der Präsidentschaftswahlkampf in Frankreich steuert damit auf seinen Höhepunkt zu. Mit ihrem Auftritt wollen beide Kandidaten kurz vor der entscheidenden Stichwahl am kommenden Sonntag noch einmal die letzten Stimmen mobilisieren und unentschlossene Wähler von sich überzeugen. Vor allem Amtsinhaber Sarkozy muss Überzeugungsarbeit leisten. Der Präsident steckt nach wie vor in einem Popularitätstief und hat nach bisherigen Umfrageergebnissen schlechte Karten gegen seinen sozialistischen Herausforderer.

Marine le Pen gibt keine Wahlempfehlung

Hollandes Teilnahme am TV-Auftritt kommt für viele überraschend. Noch vergangene Woche betonte er, an keinem weiteren Fernsehduell teilnehmen zu wollen. Eine Übertragung genüge. Die Kandidaten treffen heute zu zweiten Mal vor laufenden Kameras aufeinander.

Am Dienstag hatte sich die Chefin der rechtsextremen Front Nationale, Marine le Pen gegen eine Wahlempfehlung für ihre Anhänger ausgesprochen.