Nachgeschärft: VW Golf R by Abt mit 400 PS

Wem das Oberhaupt der sportlichen Golf-Varianten von VW mit dem Namenszusatz "R" noch etwas schwach auf der Brust ist, kann sich ab sofort an Tuner Abt wenden. Die bayerischen Spezialisten für Fahrzeugen des Volkswagen-Konzerns würzen gerne nach und hauchen dem heißesten Eisen aus Wolfsburg (Facelift-Modell 5G07 ab 02/2017) bis zu 90 zusätzliche Pferdestärken und 100 Newtonmeter mehr Drehmoment ein.

Nach der Sonderbehandlung durch den Einbau des eigens entwickelten Steuergeräts ABT Engine Control (AEC) bringt es der 2,0-Liter-Turbobenziner (nur für die DSG-Variante) auf beachtliche 294 kW/400 PS und 500 Nm maximales Drehmoment. Kostenpunkt: 4.390 Euro inklusive ABT-Sport-Katalysator plus 580 Euro für die Montage und 90 Euro für die Abnahme. Deutlich günstiger kommen Kunden weg, die die "kleine" Kraftkur auf 370 PS und 460 Nm wählt, die Abt zum Preis von 2.490 Euro plus Montage und TÜV sowohl für die DSG-Variante, als auch den Handschalter anbietet.

Neben dem Motortuning bietet das Unternehmen aus Kempten für den Allradler außerdem verschiedene Fahrwerksoptionen an: Fahrwerksfedern und in der Folge eine Tieferlegung um vorne 20 und hinten 25 Millimeter gibt es mit Montage und TÜV für rund 1.000 Euro, verschiedene Gewindefahrwerke mit bis zu 45 Millimeter Tieferlegung ab knapp 2.300 Euro. Weitere Komponenten des vielfältigen Programms für den Golf R sind unter anderem eine schwarz lackierte, vierflutige Edelstahl-Abgasanlage (2.860 Euro), eine 6-Kolben-Sportbremsanlage (rund 7.000 Euro) und verschiedene Leichtmetallfelgen in 18, 19 oder 20 Zoll. Und auch Anbauteile vom modifizierten Frontgrill bis zum als Diffusor ausgeführten Heckklappenaufsatz sind im Angebot.


Quelle: GLP mid

(dpa)