Nach welchen Kriterien werden Hotels bewertet?

Wer in einer fremden Stadt ein Hotel buchen möchte, steht vor der Qual der Wahl: Welche Hotels bieten ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis? In welchen Hotels beherrscht man nicht nur die Kunst des sprachlich gewandten Marketings, sondern weiß auch, wie man seine Gäste bestmöglich zufriedenstellt? Eine Vielzahl von Internetportalen, die sich der Sammlung von Gästebewertungen verschrieben haben, verspricht dem suchenden Reisenden die Erleichterung seiner Buchungsentscheidung. Doch welche Kriterien sollte ein seriöser Hoteltest berücksichtigen?

Wichtigstes Kriterium: Die Preisklasse

Von zentraler Bedeutung für jede vergleichende Hotelbewertung ist zunächst einmal die Preisklasse des Etablissements. Handelt es sich um ein günstiges Hotel, in dem man etwa als Messe- oder Geschäftsreisender lediglich eine Übernachtungsmöglichkeit bucht? Oder handelt es sich um ein Haus der höheren oder gar gehobenen Preisklasse, in dem man sich als Gast auch während des Tages aufhalten und entspannen möchte?

Ist dies der Fall, stellt sich die Frage nach den angebotenen Extras. Während etwa das Vorhandensein von WLAN auf den Zimmern heutzutage bei den meisten Hotels selbstverständlich ist, ist dessen Nutzung nicht in jedem Fall kostenfrei. Auch die Verfügbarkeit von zusätzlich nutzbaren Räumen (etwa Meetingräume für Geschäftsreisende oder Sauna und Spa für Urlaubsreisende) gibt – neben den obligatorisch zu berücksichtigenden Sternen – Auskunft über die Qualität des Hotels.

Die Lage des Hotels sollte immer berücksichtigt werden

Von großer Bedeutung ist weiterhin die Lage des Hotels, wobei diesbezüglich kaum pauschale Wertungen getroffen werden können, da die Bewertung der Lage direkt mit dem Reiseziel sowie dem Reisemittel des Hotelgastes verbunden ist. Ist etwa eine Anreise mit dem öffentlichen Personennahverkehr geplant, so ist die relative Nähe des Hotels zum nächsten (oder zentralen) Bahnhof (oder Busbahnhof) von größerer Bedeutung, als dies bei einer Anreise mit dem eigenen KFZ der Fall ist. Angaben zur Lage sollten daher – ohne eine Bewertung oder Gewichtung – als ergänzende Informationen bei keiner Hotelbewertung fehlen.

Schlussendlich sei darauf hingewiesen, dass auch Angaben über die Barrierefreiheit der Zimmer sowie des Hotels an sich heutzutage Teil jedes seriösen Hoteltests sein sollten. Diese Angaben sind zwar nur für wenige Reisende von Bedeutung, stellen aber gerade für diese Zielgruppe die wichtigste Information überhaupt dar.


Image: Thinkstock, iStock, piyato