Mehr Unfalltote in 2011 als im Vorjahr

Im Jahr 2011 sind zwischen Januar und Ende November 3639 Menschen bei Verkehrsunfällen in Deutschland getötet worden. Das ist ein Anstieg in der Zahl der Verkehrstoten um 4,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Nach Angaben des Statistischen Bundesamts stieg auch die Zahl der im Verkehr Verletzten. Vorläufigen Ergebnissen zufolge, stieg die Zahl um 3,6 Prozent auf rund 360 400 Verletzte.

Weniger Unfälle

Wie das Statistische Bundesamt mitteilte verringerte sich die Zahl der von der Polizei aufgenommenen Unfälle auf rund 2,1 Millionen. Das sind 1,7 Prozent weniger als im Vorjahr. Es liegen allerdings noch keine Zahlen für das Gesamtjahr 2011 vor.

2010 war ein gutes Jahr für Fußgänger und Zweiradfahrer

Dem Bundesamt zufolge liegt der Anstieg in der Zahl der Toten und Verletzten vor allem an den Vergleichszahlen aus dem Jahr 2010. In dem Jahr habe es deutlich weniger Unfalltote gegeben, weil wegen des schlechten Wetters nicht so viele Radfahrer, Fußgänger und Motorradfahrer unterwegs gewesen seien, sagte Gerhard Kraski vom Statistischen Bundesamt.

November 2011 bildet die Ausnahme

Im November 2011 starben im deutschen Straßenverkehr nur 319 Menschen, das sind 35 Personen oder 9,9 Prozent weniger als im Vorjahr, wie das Statistische Bundesamt mitteilte. In diesem Falle könne man nicht das Wetter verantwortlich machen, sagte Kraski. Bei viel Schnee wie im November 2010 gebe es zwar mehr Unfälle, die aber wegen der geringeren Geschwindigkeit meist nicht so folgenschwer seien.