Megaupload: Kaution-Anhörung für Kim Dotcom vertagt

Auch Tage nach seiner Festnahme muss der festgenommene Gründer der geschlossenen Internet-Tauschplattform Megaupload Kim Dotcom weiter in Haft bleiben. Der Richter hat die Entscheidung über den Antrag der Verteidigung auf Freilassung gegen Kaution vertagt. Das berichtet der neuseeländische Rundfunk.
Es heißt, dass sich die Staatsanwältin Anne Toohey dem Antrag der Verteidigung widersetzt habe und vor erhöhter Fluchtgefahr warnt. Zuvor mussten alle Journalisten auf Anordnung von Richter David McNaughton den Saal verlassen.

Kim Dotcom und seinen Mitarbeitern wird unter anderem Urheberrechtsverletzung vorgeworfen

In der Anhörung geht es um einen amerikanischen Auslieferungsantrag. Dem Deutschen Kim Dotcom und drei Mitarbeitern wird vom FBI unter anderem Urheberrechtsverletzungen im Internet vorgeworfen. Die Männer aber wehren sich gegen die Vorwürfe.

Sollten sie schuldig gesprochen werden, drohen ihnen bis zu 20 Jahre Gefängnis. Am vergangenen Freitag wurden sie verhaftet und das Auslieferungsverfahren könnte Monate dauern, wie Rechtsexperten voraussagen.

Mitteilung des US-Justizministeriums

Klageschrift der Anklagekammer

Werbung