Marktanteil von Google in Deutschland leicht rückläufig

Nach wie vor ist Google bei der Suche nach Internet-Inhalten in Deutschland einsamer Spitzenreiter. Dennoch konnten kleinere Konkurrenten zu Beginn dieses Jahres im Vergleich etwas zulegen und mehr Nutzer für sich gewinnen.

Der Marktanteil von Branchenriese Google betrug nach einer Auswertung der Webanalyse-Firma Webtrekk im ersten Quartal dieses Jahres 91,6 Prozent. Damit ist der Anteil im Vergleich zum letzten Quartal 2011 um drei Punkte zurückgegangen.

Microsofts Bing auf Platz zwei

Einen kleinen Meilenstein konnte Bing, die Suchmaschine von Microsoft, legen. Durch ein Plus von 0,6 Punkten kam der Google-Konkurrent erstmals auf zwei Prozent Marktanteil. Auf Platz drei liegt trotz eines Rückgangs von 0,1 Punkten weiterhin T-Online mit einem Prozent. Yahoo stieg um 0,1 Punkte auf 0,9 Prozent. Alle anderen Internet-Suchmaschinen kamen insgesamt auf einen Marktanteil von 4,6 Prozent.

Als Basis der der Daten diente eine Auswertung der von Webtrekk analysierten Kunden-Websites mit mehr als 100 Millionen Besuchern im Monat.