Bereits am Abend hatte der unterlegende Regierungschef, Janez Jansa, den Wahlsiegern gratuliert und sich somit seine Niederlage eingestanden. Die Sozialdemokraten konnten 20,5 Prozent der Stimmen und damit 29 von 90 Sitzen des Parlaments auf sich verbuchen. Sie werden jetzt gemeinsam mit einer anderen Linkspartei und der Rentnerpartei das Land regieren.
Der 44-jährige Borut Pahor wird neuer Regierungschef. Der ehemalige Parlamentspräsident war zuletzt Abgeordneter im Europaparlament und löst nun den bisherigen Machthaber Jansa ab. Dieser kommt mit der SDS auf 29,32 Prozent und 28 Sitze im Parlament.
Die bisherigen Koalitionspartner der SDS mussten starke Verluste bei der Stimmenvergabe hinnehmen und haben teilweise nicht einmal Sitze im Parlament errungen. Dadurch verlor das konservative Lager seine Mehrheit und kommt so auf nur noch 33 Abgeordnete.
Bei seiner ersten Reaktion sagte der Wahlsieger Pahor: „Unser Sieg ist eine große Leistung“. Die Linken wollen erreichen, dass die Hälfte aller Ministerien des EU-Landes in Zukunft von Frauen besetzt werden. (NCA / dpa)

Keine Kommentare
Drucken
Versenden




mehr Schlagzeilen
Kommentar schreiben