Lichterglanz im Garten – So wird’s auch draußen stimmungsvoll

Bereits mit einer klassischen Lichterkette im heimischen Garten lässt sich die Stimmung in der dunklen Jahreszeit deutlich erhellen. Ein paar Tipps und kreative Ideen können dazu beitragen, die vorweihnachtliche Gartendekoration so aufzubauen, dass sich der Lichterglanz auch in den Innenräumen widerspiegelt. Doch dabei gibt es Einiges zu beachten.

Festliche Beleuchtung im Garten – dezent oder auffällig?

Für die festliche Gartenbeleuchtung werden im Handel die unterschiedlichsten Leuchtmittel angeboten. Kombiniert mit farbigen oder metallenen Glaskugeln oder mit Tannen- und Kieferzapfen und Kastanien bietet sich ein festlicher Anblick. Zusätzlich lassen sich farbige Textilschleifen einbinden. Die richtige Lage der einzelnen Dekoelemente sollte bei eingeschalteter Beleuchtung überprüft und notfalls korrigiert werden. Wichtig ist, bei der Auswahl darauf zu achten, dass alle eingesetzten Leuchtmittel für den Betrieb im Außenbereich geeignet sind. So sollte es zu keinem Kurzschluss kommen und eine Gefährdung ausgeschlossen sein. Als Leuchtmittel für die Gartendekoration eigenen sich beispielsweise verschiedene Lichterketten, ein Lichterschlauch oder eine speziell für den Außenbereich konzipierte Leuchtfigur, ebenso wie ein Leuchtstab oder eine Laterne – eventuell sogar solarbetrieben.

Leuchtplanung leicht gemacht – Licht für die Stimmung

Eine Lichterkette oder ein Lichterschlauch gehören traditionell zur Weihnachtszeit. Nicht nur Fenster werden damit gerne umrahmt, sondern auch Balkon-, Treppengeländer und der Gartenzaun damit spiral- oder girlandenförmig überzogen. Praktisch sind Leuchtstäbe, die sich einfach in die Erde stecken lassen: ob in das Beet oder in den Busch, an Zäunen oder in Hecken. Besonders Leuchtfiguren wie Schneemann, Rentier oder Schlittengespann sind Hingucker, wenn diese auf dem Dach, an der Hauswand oder an den Fenstern platziert werden. Im Eingangsbereich des Hauses sorgen Laternen mit Kerzen für eine einladende Stimmung, mit der sich der Lichterglanz auch in den Innenräumen verbreiten lässt.

Noch vor dem Fest – ein Fazit

In der dunklen Jahreszeit lässt sich die Gartendekoration bereits mit den klassischen Lichterketten erhellen. Mit der passenden Planung der Leuchtmittel, wie zu finden auf www.jawoll.de, lässt sich der vorweihnachtliche Lichterglanz auch in den Innenräumen fortsetzen. Die Beleuchtung innen und außen trägt bereits an den Vortagen zum Weihnachtsfest wesentlich zur Stimmung bei. Mit jedem Tag steigert sich die Vorfreude ein wenig, die Festtage selbst sind harmonischer. Jeder Tag bis zum Fest ist dann bereits ein Erfolg.

Artikelbild: Antje Lindert-Rottke – Fotolia

Werbung