Landesregierung in Schleswig-Holstein: Alle Zeichen stehen auf „Dänen-Ampel“

Die Sondierungsgespräche in Schleswig-Holstein zwischen SPD, Grünen und der Minderheitenpartei Südschleswigschen Wählerverband (SSW) verliefen erfolgreich. Alle deutet auf eine gemeinsameRegierungskoalition der „Dänen-Ampel“ hin.„Wir sind guten Mutes, dass es ein tragfähiges Bündnis geben kann“, sagte SPD-Landeschef Ralf Stegner am Donnerstag in Kiel. Es seien außerordentlich viele Gemeinsamkeiten vorhanden.

„Dänen-Ampel“ im nördlichsten Bundesland Deutschland

 Auch die Grünen-Landesvorsitzende Eka von Kalben gab sich optimistisch. „Zum Teil waren wir gegenseitig voneinander überrascht, wie nah wir uns kommen konnten.“ In dem dreieinhalbstündigen Gespräch einigten sich die Delegationen der SPD und Grünen darauf, am Montag eine gemeinsame Tagung mit dem Südschleswigschen Wählerverband (SSW) abzuhalten, bevor die Spitzengremien der Parteien zusammenkommen, um über die Aufnahme von Koalitionsverhandlungen zu entscheiden.