Küss Dich gesund!

Dass Küssen gesund ist, hat wohl jeder schon mal gehört. Mehr als 80 % aller Deutschen sind sogar der Meinung, das Küssen nicht nur die Laune verbessert, sondern auch eine medizinische Wirkung hat. Grund genug, seinen Partner mehrmals am Tag einfach mal zu sich zu ziehen, richtig zu küssen oder einfach zu kuscheln.

Küssen – mehr als liebevolle Zuwendung

In einer Liebesbeziehung ist es selbstverständlich, den Liebsten / die Liebste mehrmals täglich zu küssen. Nicht der Wangenkuss ist hiermit gemeint, sondern der Kuss mit intensivem Körperkontakt. Liebende wünschen sich meist, den Anderen „mit Haut und Haaren“ bei sich zu haben und einfach zu kuscheln. Auch die Wissenschaft konnte zwischenzeitlich feststellen, dass Küssen Glücksgefühle auslöst. Durch das Küssen werden mehr als 30 Muskeln aktiviert und die Haut wird stärker durchblutet. Die ausgeschütteten Hormone Dopamin und Adrenalin können Schmerzen hemmen und das Hormon Kortisol, das für Stress verantwortlich ist, reduzieren.

Immunstimulanz Kuss

Auch das Immunsystem freut sich: Die Stärkung des Immunsystems ist beim Küssen nicht zu unterschätzen. Das Küssen hat eine ähnliche Wirkung wie eine Schluckimpfung, denn durch den Bakterienaustausch werden in den Adern die Abwehrzellen mobilisiert, um uns vor Fremdkörpern zu schützen. Auch der kurzfristige Anstieg von Blutdruck und Puls sorgen für eine Anregung von Kreislauf und Stoffwechsel. Der Kalorienverbrauch kann laut österreichischen Wissenschaftlern dem eines Joggers gleichgesetzt werden, der 100 Meter lief. Allerdings sollten Sie dafür Ihren Schatz nicht zu kurz küssen. Zehn Minuten sollten Sie sich für den Kalorienverbrauch mindestens Zeit nehmen. Erst so können Sie Ihr Immunsystem bei täglicher „Anwendung“ ideal stärken.

Richtig küssen ist gesund!

Zusammenfassend kann man feststellen, dass das Küssen nicht nur gesund, sondern auch ein wahres Wundermittel ist. Also nehmen Sie sich Ihren Partner beiseite und küssen sie ihn so oft es geht. Sollte er einmal fragen, warum Sie ihn küssen, sagen Sie einfach: „Ich möchte etwas für unsere Gesundheit tun!“

Fotourheber: Anatoly Tiplyashin – Fotolia