Kohlschreiber sagt Teilnahme am Davis-Cup-Abstiegsduell ab

Berlin (dpa) – Wegen seiner hartnäckigen Fußverletzung muss Philipp Kohlschreiber seine Teilnahme am Davis-Cup-Relegationsduell mit Polen absagen. Das teilte der Deutsche Tennis Bund in Berlin mit.

Laut DTB-Mannschaftsarzt Tim Kinatheder ist die Verletzung «noch nicht ausgeheilt». Deshalb sei «ein Start bei einer so wichtigen Davis-Cup-Begegnung und zwei Best-of-Five-Matches zu riskant für Philipp Kohlschreiber». Teamkapitän Michael Kohlmann nominierte für den Weltranglisten-30. den ohnehin als Trainingspartner vorgesehenen Daniel Masur nach. Zuvor hatte er Florian Mayer, Jan-Lennard Struff und Daniel Brands in die Mannschaft geholt.

Alexander Zverev hatte nach seinem Zweitrunden-Aus bei den US Open für die Partie gegen Polen bereits abgesagt. Auch Dustin Brown und Mischa Zverev stehen aus persönlichen Gründen nicht zur Verfügung. Gegen Polen geht es um den Verbleib in der Weltgruppe.

(dpa)