Kinder im Lernstress: So unterstützen Sie ihr Kind richtig

Schon in der Grundschule werden hohe Anforderungen an Ihr Kind gestellt. Da artet der Alltag oft in Stress aus und die tägliche Routine langweilt das Kind. Wenn Sie für Abwechslung sorgen und neue Problemlösungen finden, unterstützen Sie Ihr Kind dabei, wieder Spaß am Lernen zu gewinnen.

Freizeit und Schule kombinieren

Natürlich haben die meisten Kinder mehr Spaß auf dem Fußballplatz oder beim Spaziergang mit dem Hund, als zuhause am Schreibtisch. Lässt die erste Begeisterung für die Schule erst mal nach, dann fängt die Schularbeit schnell an zu nerven und die Kinder verlieren sich im täglichen Trott. Erklären Sie Ihrem Sprössling, dass man auch die Freizeit mit Lernen verbinden kann und setzen Sie sich mit neuen Lernformen auseinander. Überlegen Sie gemeinsam, wie das Hobby mit Schule kombiniert werden kann. Wer gerne Fußball oder Basketball schaut, kann zum Beispiel Steckbriefe verfassen oder ein Tagebuch über die Erfolge des Lieblingsstars verfassen, dabei wird spielerisch Deutsch geübt. Englisch kann ebenfalls in den Alltag mit eingebunden werden, beispielsweise mit einer englischen Schnitzeljagd.

Motivation für die Schule fördern

Viele Kinder sind einfach unmotiviert und haben deshalb keine Lust zum Lernen. Schlechte Noten tragen ihren Teil dazu bei, dass Ihr Kind schließlich aufgibt und der Meinung ist, es hätte einfach keine Talente in der Schule. Fragen Sie Ihr Kind nach seinen Zielen für die Zukunft. Bestimmt hat es Träume, die sich nur mit einem guten Schulabschluss erfüllen lassen. Fertigen Sie gemeinsam eine Liste an, in der Sie festhalten welche Eigenschaften und Forderungen notwendig sind. Sie als Eltern haben mehr Einfluss als die Lehrer auf Ihr Kind, darum sollten Sie sich unbedingt die Zeit nehmen Ihr Kind zu unterstützen und die Motivation zu fördern. Kleine Computerfans werden mit Aufgaben im Netz zum Lernen animiert.

Schule soll Spaß machen

Damit Kinder den Spaß an der Schule nicht verlieren, müssen sich Eltern viel einfallen lassen. Mögliche Ansätze dazu sind neue Lernformen zu finden, Hobby und Lernen zu kombinieren und Ziele zu setzen, auf die hingearbeitet wird. Wichtig ist, dass Sie Ihrem Kind immer beistehen.


IMG: Thinkstock, iStock, pyotr021