Kawasaki stellt neues Retrobike Z 900 RS vor

Friedrichsdorf – Deutliche Anleihen am Vorbild Z1 aus den 1970er Jahren nimmt die neue Kawasaki Z 900 RS. Dazu gehören der tropfenförmige Tank, ein runder chromeingefasster Scheinwerfer in LED-Technik und die verchromte Auspuffanlage des Motorrades.

An klassische Drahtspeichenräder sollen laut Hersteller die Gussräder mit Speichen erinnern. Zwischen zwei analogen Zeigerinstrumenten blickt der Fahrer allerdings auch auf ein Multifunktionsdisplay.

Angetrieben wird die Maschine mit Gitterrohrrahmen von einem flüssigkeitsgekühlten Reihenvierzylinder. Der 948 Kubikzentimeter große Viertakter leistet nach Herstellerangaben 82 kW/111 PS und stellt bei 6500 Touren sein maximales Drehmoment von 98,5 Newtonmeter parat. Die Maschine bringt ein Leergewicht von 215 Kilogramm auf die Waage.

Die Kraftübertragung übernimmt ein Sechsganggetriebe. Die zweistufige Traktionskontrolle kann der Fahrer per Schalter auch ausstellen. Die Preise für die Z 900 RS werden voraussichtlich etwa Mitte November feststehen. Die ersten Auslieferungen an Käufer erwartet Kawasaki im Dezember, spätestens aber zu Jahresbeginn 2018.


(dpa/tmn)

(dpa)