Karriereleiter: das müssen Sie als Projektleiter leisten

Wenn in Ihrer Karriereplanung als nächster Schritt die Position eines Projektleiters ansteht, sollten Sie sich über die vielfältigen Anforderungen, die unweigerlich auf Sie zukommen, im Klaren sein. Allein fachliche Kompetenz reicht bei Weitem für diese Position nicht aus.


Fachkompetenz – nur ein Aspekt

Selbstverständlich sollte ein Projektleiter in der Lage sein, die technischen und fachlichen Details eines Projektes exakt zu bewerten und im Bedarfsfall auch auszuarbeiten. Allerdings muss er das gesamte Vorhaben seinen Mitarbeitern auch plausibel vermitteln, einen Strukturplan entwerfen und den Aufwand planen können. Des Weiteren gehören zum Projektmanagement die belastbare Termin- und Ressourcenplanung sowie die Kostenkalkulation und ein effektives Risikomanagement. Dieses grundlegende Rüstzeug wird bevorzugt in speziellen Seminaren und Fortbildungen vermittelt, die allerdings verstärkt Wert auf das Beherrschen der Methoden legen. Die notwendige soziale Kompetenz als Führungspersönlichkeit, die sich sowohl den eigenen Mitarbeitern als auch den Vorgesetzten und deren oft widersprüchlichen Interessen gegenüber sieht, kann auf diesem Wege nicht erlernt werden.

Neue Herausforderungen engagiert annehmen

Mit geeigneten Workshops zur Persönlichkeitsentwicklung können Sie sich effektiv auf die neuen Herausforderungen als Projektleiter vorbereiten. So lernen Sie zum Beispiel, sich anbahnende Konflikte rechtzeitig zu erkennen und können diesen effektiv und kompetent entgegentreten. Schließlich müssen Sie Ihr Projektteam so besetzen, dass die Realisierung der anstehenden Aufgaben optimal gewährleistet ist. Bis sich ein Team findet und effizient zusammenarbeitet, ist Ihre Kompetenz als Führungskraft verstärkt gefragt. Letztendlich übernehmen Sie als Projektleiter auch die Funktion eines Unternehmers, denn Ihnen steht ein Budget zur Verfügung, mit dem Sie wirtschaftlich sinnvoll umgehen müssen und für das Sie sich verantwortlich zeichnen. Ihnen obliegt es also, die zur Umsetzung geeigneten Handlungsstrategien zu entwickeln. Darüber hinaus sollten Sie in der Lage sein, Ihr Projekt und Ihr Team innerhalb und außerhalb des eigenen Unternehmens gut zu verkaufen.

Projektleiter – vielseitige Talente gefordert

Um erfolgreich Projekte managen zu können, sind Fähigkeiten und Kenntnisse auf mehreren Gebieten erforderlich. Neben dem Fachwissen sind vor allem soziale Kompetenz und unternehmerisches Denken ausschlaggebend. Fachseminaren mangelt es jedoch oft an diesen Inhalten. In speziellen Workshops zur Persönlichkeitsentwicklung können Sie sich in eigener Initiative beim Institut für integrale Lebens- und Arbeitspraxis umfassend auf die vielfältigen Herausforderungen als Führungskraft vorbereiten.


Image by fotografiedk – Fotolia