Ist ein Deutscher für die Brandserie in Kalifornien verantwortlich?

Nachdem eine Serie von Brandstiftungen die Polizei und Einwohner von Los Angeles tagelang in Atem hielt, wurde am Montag ein 24 Jahre alter Deutscher als mutmaßlicher Täter festgenommen. Laut der „Los Angeles Times“ lebte der Deutsche schon seit mehreren Jahren in Kalifornien.Seit Freitag sind in der Region um Los Angeles mindestens 50 Brände gelegt worden. Der Schaden an Fahrzeugen und Gebäuden beläuft laut der „New York Times“ auf mindestens drei Millionen Dollar.

Verdächtiger auf Überwachungsvideo erkannt

Am Montag Morgen wurde ein Verdächtiger auf einem Überwachungsvideo identifiziert und verhaftet. Sheriff Lee Baca von der Los Angeles County Polizei sagte der „New York Times“, er sei überzeugt, dass es sich bei dem Verhafteten um den Serienbrandstifter handle. Baca nannte den Verdächtigen „den vielleicht gefährlichsten Brandstifter in Los Angeles den er je erlebt habe.“

Tatmotive noch unklar

Über potentielle Tatmotive des Deutschen gibt es zu diesem Zeitpunkt noch keine Informationen. Die Polizei in Los Angeles schließt zu diesem Zeitpunkt nicht aus, dass der Täter noch weitere Komplizen hatte.

Abgesehen von dem beträchtlichen finanziellen Schaden, der durch Brände zustande kam, wurde niemand ernsthaft verletzt, meldete die „New York Times“.