iPad: Verkaufsstart sorgt für großen Andrang

Seit Freitag ist das neue iPad offiziell erhältlich, nachdem Apple das Gerät am 7. März der Weltöffentlichkeit vorgestellt hat. Wie erwartet, sorgt auch die neue Generation des Tablet-Computers für große Schlangen im Einzelhandel.

Weltweit dasselbe Bild: Apple-Fans und andere technikaffine Menschen drängten sich dicht an dicht vor den Apple Stores, um das neue iPad so früh wie möglich in den Händen zu halten. Bereits am Donnerstagabend trafen die ersten Menschen vor dem Hamburger Apple-Laden ein, um sich ein Gerät zu sichern.

iPad-Start treibt Apple-Aktie auf Rekordhoch

Der rege Ansturm auf das neue Gerät zeichnete sich bereits bei den Online-Bestellungen seit dem 7. März ab, als Apple die neue Generation des Tablets medienwirksam ankündigte. Die Versandzeit bei Online-Bestellungen gibt das kalifornische Unternehmen inzwischen mit zwei bis drei Wochen an.

Aktionäre profitierten ebenfalls vom Verkaufsstart: Am Donnerstag stieg der Kurs zwischenzeitlich auf 600 Dollar und markiert damit den höchsten Stand der Unternehmensgeschichte. Bei 585 Dollar lag die Aktie nach Gewinnmitnahmen zum Börsenschluss. Bereits seit Beginn des Jahres ist Apple an der Börse eine sichere Bank für Aktionäre. Seit Januar sind die Wertpapiere um 46 Prozent gestiegen. Für die nächste Zeit rechnen Analysten mit einem weiteren Anstieg um 19 Prozent auf mindestens 700 Dollar.

Unter anderem mit einem deutlich verbesserten Bildschirm und einem schnelleren Prozessor will das neue iPad bei Technikfans punkten. An den Preisen hat sich im Vergleich zu den Vorgängern indes nichts geändert.