Ideen für eine unvergessliche Einschulung

Erinnern Sie sich an Ihre Einschulung? Schnell holen Sie Fotos und erklären: Hier das bin ich, das ist Oma, das ist Opa … Aber wie war das noch gleich in der Schule? Was habe ich bekommen und wie war die Feier zu Hause? Schade, man vergisst so viel!


Eine Schultüte voller Überraschungen

Damit diese Details mit der Zeit nicht verloren gehen, sind Ideen gefragt. Der erste Gedanke gilt natürlich der Schultüte. Mächtig stolz hält Ihr Kind das Prachtstück in seinen Armen, ist sie doch das Symbol für dieses Ereignis schlechthin. Vielleicht basteln Sie die Tüte ja selber. In wenigen Stunden entsteht so ein farbenfrohes Unikat aus Pappe und Papier, das Ihr Kind sicher gern aufhebt. Füllen Sie die Schultüte nicht ausschließlich mit Süßigkeiten. Geben Sie originelle Geschenke hinein, eventuell kleine Sammelfiguren, eine Armbanduhr und andere Überraschungen. Ein nettes Plüschtier obendrauf – und das strahlende Kindergesicht ist perfekt.

Das Kind steht im Mittelpunkt

Wenn Sie im Familienkreis feiern, bedenken Sie, es ist die Feier Ihres kleinen ABC-Schützen, nicht die der Erwachsenen! Er darf im Mittelpunkt stehen und in die Vorbereitung einbezogen werden. Kreieren Sie mit Ihrem Kind Tischkärtchen und fertigen lustige Dekoartikel an. Auch Einladungskarten können Sie selber bemalen oder zusammen am Computer entwerfen. Das macht Freude und wirkt nachhaltig.

Überlegen Sie auch, was Ihrem Kind Spaß macht. Höhepunkt der Feier könnte zum Beispiel ein gemeinsamer Zoo- oder Kinobesuch sein. Und richtet die neue Schule am Nachmittag ein extra Event aus, sollten Sie auf keinen Fall fehlen.

Gute Erinnerungen durch perfekte Fotos

Die anschaulichsten Erinnerungsstücke sind Fotos. Sie werden sogar noch in 60 Jahren Kindern und Enkeln gezeigt. Wie wäre es denn, sich zur Schuleinführung einen professionellen Fotografen zu ordern? Er setzt diesen Tag garantiert ins „rechte Licht“ und unterstreicht in eigener Weise dessen Bedeutung. Von ihm können Sie sich gleich ein Grossfoto audrucken lassen, denn ein Poster an der Wand sorgt für Aufmerksamkeit und Fragen. Neben dem üblichen Fotoalbum ist ein individuelles Erinnerungsbuch ideal. Angefangen von Bildern bis hin zu Tischkarten, kleben Sie alles dort hinein. Rückblicke, die Ihr Kind bis ins hohe Erwachsenenalter zu schätzen weiß!


IMG: Thinkstock, iStock, WaldemarMilz