Höhenflug der Piraten ungebrochen

Die noch junge Piratenpartei legt in der Wählergunst immer weiter zu. Nachdem die Online-Partei zuletzt bei der Saarland-Wahl 7,2 Prozent der Stimmen verbuchen konnte, legen die Piraten auch im Forsa-„Wahltrend“ von „Stern“ und RTL um fünf Punkte auf 12 Prozent zu.

Das entspricht dem besten Wert seit der Parteigründung im September 2006. Andere Parteien büßten folglich etwas an Stimmen ein.

Piraten zögen aktuell in Bundestag ein

Der Forsa-Wert der Union ging um einen Punkt auf 35 Prozent zurück. Die SPD verlor ebenfalls einen Punkt auf 25 Prozent, die Linken einen Punkt auf 13 Prozent. Um einen Punkt verschlechterte sich die FDP auf 3 Prozent. Einzige stabile Partei war die Linke mit 9 Prozent. Gleichauf liegen Union und FDP mit SPD und Grünen bei 38 Prozent. Der FDP bliebe der Einzug in den Bundestag jedoch verwehrt.

Mit einem Ergebnis von 8 Prozent zögen die Piraten laut Umfrage des INSA-„Meinungstrends“ im Auftrag der „Bild“-Zeitung derzeit in den Bundestag ein. Das entspricht einem Plus im Vergleich zur Vorwoche von zwei Prozentpunkten. Einen Punkt verloren Grüne und Linke auf 14 beziehungsweise 6 Prozent. Auf 36 Prozent käme die Union, die FDP liegt unverändert bei 4 Prozent. Weiterhin 29 Prozent erzielt die SPD, die gemeinsam mit den Grünen auf 43 Prozent kommen würde.