Heynckes verliert in Gladbach – Schalker Moral: 4:4 Dortmund

Hamburg – In seiner Heimat ist die Siegesserie von Jupp Heynckes zu Ende gegangen. Der Trainer des FC Bayern kassierte mit dem 1:2 (0:2) bei Borussia Mönchengladbach nach neun Siegen in neun Pflichtspielen seit seiner Rückkehr nach München die erste Niederlage.

Vor 54 018 Zuschauern im ausverkauften Borussia-Park erzielten Thorgan Hazard (39. Minute/Handelfmeter) und Matthias Ginter (44.) die Treffer zum 450. Bundesliga-Heimsieg der Gladbacher. Arturo Vidal (74.) gelang nur noch der Anschlusstreffer. Die Bayern (29 Punkte) blieben trotz ihrer zweiten Saison-Niederlage nach dem 13. Spieltag an der Tabellenspitze der Fußball-Bundesliga, haben aber nur noch drei Punkte Vorsprung auf RB Leipzig.

Mit einer eindrucksvollen Aufholjagd vergrößerte Schalke 04 zuvor in einem denkwürdigen Revierderby die Sorgen von Borussia Dortmund und Trainer Peter Bosz. In der 151. Auflage des Duells schafften die Gelsenkirchener nach einem 0:4-Rückstand noch ein 4:4. Dank Pierre-Emerick Aubameyang (12.), Benjamin Stambouli (18.) per Eigentor, Weltmeister Mario Götze (20.) und Raphael Guerreiro (25.) hatte der BVB wie der sichere Sieger ausgesehen. Doch die Schalker zeigten Moral und erreichten durch Guido Burgstaller (61.), Amine Harit (65.), Daniel Caliguri (86.) und Naldo in der Nachspielzeit den kaum für möglich gehaltenen Ausgleich. In der Schlussphase fehlte BVB-Stürmer Aubameyang (72.), nachdem er die Gelb-Rote-Karte gesehen hatte.

Für den in die Kritik geratenen BVB-Trainer Bosz ist das Remis bitter. Nach dem Sturz von der Bundesliga-Spitze und nun sechs fünf Spielen ohne Sieg sowie dem Aus in der Gruppenphase der Champions League wird über sein Aus spekuliert. Durch das Remis blieb Schalke (24) nach dem siebten Spiel ohne Niederlage vor den Dortmundern (21), verlor aber nach dem 13. Spieltag den zweiten Platz an RB Leipzig (26).

Die Leipziger sind nun wieder erster Verfolger von Meister Bayern München. Die Sachsen setzten sich dank der Treffer von Naby Keita (34.) und Bernardo (87.) gegen den zuletzt wiedererstarkten SV Werder Bremen mit 2:0 (1:0) durch. Bayer Leverkusen schaffte zumindest bis zu den Sonntag-Spielen den Sprung auf die Europapokal-Plätze und ist Sechster. Die Werks-Elf gewann bei Eintracht Frankfurt mit 1:0 (0:0) durch das achte Saisontor von Kevin Volland (76.).

Erstmals verlor der VfL Wolfsburg unter Trainer Martin Schmidt. Nach sieben Remis und einem Sieg unterlagen die Niedersachsen beim FC Augsburg mit 1:2 (1:0). Michael Gregoritsch (51.) und Alfred Finnbogason (78.) schafften für den FCA die Wende. Vor der Pause hatte Daniel Didavi (40.) nach einem Fehler von Augsburgs Torwart Marvin Hitz die Gäste in Führung gebracht. Zu diesem Zeitpunkt waren die Gäste schon in Unterzahl, nachdem Maximilian Arnold (11.) wegen einer Notbremse Rot gesehen hatte.

Der SC Freiburg (11) kam zu einem wichtigen 2:1 (0:0) gegen Mainz 05 und verließ vorerst die Abstiegsränge. Nils Petersen (51.) und Florian Kath (9ß.+1) trafen für die Breisgauer. Emil Berggreen gelang Sekunden vor dem Ende nur noch der Anschlusstreffer.


(dpa)

(dpa)