Hennings beendet Fortunas Negativserie – Sieg gegen Mainz

Düsseldorf – Lutz Pfannenstiel war erleichtert. «Dieser Sieg war brutal wichtig. Wir haben uns zurückgekämpft», sagte der Sportvorstand von Fortuna Düsseldorf nach dem späten 1:0 (0:0)-Erfolg gegen den FSV Mainz. 05.

Nach sechs sieglosen Spielen hatte Rouwen Hennings vor 40.660 Zuschauern in der Düsseldorfer Arena den Siegtreffer in der 82. Minute erzielt. Nach dem ersten Bundesligasieg gegen die Rheinhessen bestätigte Pfannenstiel auch die bevorstehende Vertragsverlängerung mit Torjäger Hennings. «Das ist nur noch eine Formalie», sagte der Sportvorstand.

Allerdings profitierten die Düsseldorfer bei ihrem ersten Heimsieg von der Gelb-Roten Karte gegen Ribeiro Fernandes (45./1). «Danach wurde es ein anderes Spiel. Das ist natürlich enttäuschend», befand Sandro Schwarz. Der Mainzer Trainer, der nach seiner Sperre wieder auf der Bank saß, nahm nach dem 2:1-Sieg in Paderborn nur punktuelle Veränderungen auf der Rechtsverteidigerposition mit Aaron Martin für Ridle Baku und im Angriff mit Taiwo Awoniyi für Robin Quaison vor. Awoniyi rückte erstmals in dieser Saison in die Startelf, musste aber zur Pause wegen des Platzverweises für Fernandes dem defensiveren Danny Latza schon wieder weichen.

Mit der zuletzt bewährten 4-4-2-Grundordnung kamen die Mainzer anfangs gut zurecht und ließen gegen die aus einer soliden defensiven Ordnung agierenden Gastgeber zunächst wenig zu. Funkel veränderte sein Team auf drei Positionen und setzte auf eine Dreier-Abwehrkette um den türkischen Nationalspieler Kaan Ayhan, der ebenso wie sein Landsmann Kenan Karaman in der Startelf stand.

Nach etwa einer halben Stunde verstärkten die Düsseldorfer ihre Offensivbemühungen und hatten durch Karaman (27./42.) und Ayhan (28.) gute Möglichkeiten, beide vergaben knapp. In der ausgeglichenen Partie ohne große Höhepunkte musste Fortuna-Keeper Zack Steffen nach 39 Minuten erstmals bei einem Torschuss von Awoniyi eingreifen. Der Mainzer Fernandes musste kurz vor der Pause nach seinem zweiten schweren Foul vorzeitig vom Platz.

Damit veränderte sich die Partie. Düsseldorf machte mehr Druck und kam zu weiteren Offensivaktionen. Niko Gießelmann und Jean Zimmer versuchten es aus der Distanz (55./58.), verfehlten das Tor der Mainzer jedoch. Die Gäste hatten kaum noch Aktionen nach vorne und versuchten, defensiv gut zu stehen. Doch der Druck der Fortuna wurde stärker.

Der Düsseldorfer Innenverteidiger Adams vergab in der 66. Minute gleich zwei sehr gute Kopfballchancen aus kurzer Distanz und scheiterte am guten Mainzer Torhüter Robin Zentner. In der starken Schlussoffensive gelang Hennings in seinem 100. Pflichtspiel für Fortuna per Kopf nach Flanke von Niko Gießelmann der umjubelte Siegtreffer. «Ich habe einfach darauf spekuliert, dass der Ball dort hinkommt», sagte der Siegtorschütze.


(dpa)

(dpa)