Halep trotz Finalniederlage neue Nummer eins der Welt

Peking – Trotz ihrer Finalniederlage in Peking wird Simona Halep am Montag zum ersten Mal als Nummer eins der Tennis-Welt geführt. Die 26 Jahre alte Rumänin musste sich im Endspiel des WTA-Turniers der Französin Caroline Garcia mit 4:6, 6:7 (3:7) geschlagen geben.

Bereits nach ihrem Erfolg im Halbfinale war klar, dass Halep als erste Rumänin zur weltbesten Spielerin im Ranking aufsteigt. Mit einem 6:2, 6:4-Erfolg gegen die Lettin Jelena Ostapenko hatte sich Halep am Vortag für die Niederlage im French-Open-Finale revanchiert. Auf ihren 16. Turniersieg auf der Damentour muss die Rumänin nun noch warten.

Garcia feierte dagegen ihren zweiten Turniererfolg innerhalb von acht Tagen. In Wuhan hatte sich die Französin im Finale mit 6:7 (3:7), 7:6 (7:4), 6:2 gegen die Australierin Ashleigh Barty behauptet. Das Sieg-«Double» Wuhan/Peking hatte vor Garcia noch keine Tennisspielerin geschafft.


(dpa)

(dpa)