Gregor Gysi über Innenminister Hans-Peter Friedrich: Warnstreiks gehen „voll auf seine Kante“

Nicht nur bei den Warnstreiks im öffentlichen Dienst treffen derzeit verhärtete Fronten aufeinander. Der Ansicht von Linke-Fraktionschef Gregor Gysi nach ist Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich (CSU) für die Ausfälle verantwortlich.Durch seinen Widerstand, den Beschäftigten ein Tarifangebot zu unterbreiten, seien die Streiks unausweichlich geworden, beschuldigte Gysi den CSU-Politiker am Dienstag in Berlin. Das gehe „voll auf seine Kante“.

Arbeitgeber weiterhin ohne neues Angebot

Hintergrund der Anschuldigungen sind die Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst. Rund zwei Millionen Beschäftigte von Bund und Kommunen sind betroffen. Die Gewerkschaft Ver.di verlangt eine Besoldungs- und Entgelterhöhung von 6,5 Prozent. Bislang liegt den Beschäftigten kein neues Angebot seitens der Arbeitgeber vor.

Nach Angaben von Ver.di haben sich an ersten Warnstreiks am Montag 10.000 Angestellte beteiligt. Die Streiks sollten am Dienstag fortgesetzt werden.