Nachrichten
Noows / Leben / Wissenschaft & Technik / Google-Mail-Probleme: Google verdächtigt China
21. März 2011, 12:06 Uhr
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Loading ... Loading ...

Google-Mail-Probleme: Google verdächtigt China

Der Internet-Riese Google hat die chinesische Regierung beschuldigt, den E-Maildienst Gmail zu sabotieren. China habe es absichtlich so aussehen lassen, als lägen Probleme bei dem Programm vor.
Bereits im vergangenen Jahr hatte Google China beschuldigt, E-Mails chinesischer Menschenrechtsaktivisten auszuspionieren. Damals hieß es nach Angaben von "Spiegel Online", es habe gezielte Angriffe auf die Infrastruktur von Google gegeben. Google kritisierte die chinesische Regierung schon damals scharf aufgrund ihrer Internet-Zensur.

Google: "Das ist eine Regierungs-Blockade"

Die seit längerem andauernden Probleme bei Gmail-Nutzern auf dem chinesischen Festland hat Google nun mit Störfeuern der chinesischen Regierung begründet. Ein Sprecher des Konzerns sagte dem "Guardian", dass China dafür verantwortlich sei, dass sich Mails von Zeit zu Zeit nicht öffnen lassen oder dass man sie nicht als ungelesen markieren kann.

"Der Fehler liegt nicht bei uns. Wir haben das sehr gründlich überprüft. Dies ist eine Regierungs-Blockade, die sehr sorgsam umgesetzt wurde, damit sie als Gmail-Fehler wahrgenommen wurde", berichtete der Sprecher. (fbw)
Zum Thema
Tags:
Keine Kommentare

Kommentar schreiben

Google-Mail-Probleme: Google verdächtigt China
Der Internet-Riese Google hat die chinesische Regierung beschuldigt, den E-Maildienst Gmail zu sabotieren. China habe es absichtlich so aussehen lassen, als lägen Probleme bei dem Programm vor.
Ihr Name
Ihre Email-Adresse

Ihr Kommentar

Sicherheitscode: